VBA für Excel Verknüpfungen aktualisieren?

2 Antworten

Meine Idee dazu wäre, dass du gar nicht die Formel änderst, sondern mit =INDIREKT() arbeitest. Du wirst ja wahrscheinlich eine Art Hauptseite haben, wo du halt immer die Daten aus den anderen Tabellenblättern drin haben willst, oder?

Mach doch eine Zelle, wo du einfach den Namen des Tabellenblatts reinschreiben kannst. Z.B. in A1 schreibst du dann "04.2016" rein. In A2 kannst du dann ein ausgeblendetes oder mit weißer Schrift formatiertes Feld machen, was dir den String zum Ziel zusammenbaut (also ="'" & A1 & "'!C8") und an der Stelle, wo die Daten dann drinstehen sollen nimmst du die Formel

=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A2));"";INDIREKT(A2))

Wenn du stattdessen trotzdem lieber die Formeln an sich ändern willst, geht das z.B. damit:

Public Sub LinksAktualisieren(Von As String, Nach As String)
Dim alleZellen As Range
Dim aktuelleZelle As Range

Set alleZellen = ActiveSheet.Range("A:IV").SpecialCells(xlCellTypeFormulas) ' Auf dem aktuellen Tabellenblatt nach allen Zellen mit Formeln suchen
For Each aktuelleZelle In alleZellen If InStr(1, aktuelleZelle.Formula, Von) > 1 Then ' Bei jeder Zelle, die zu ändernde Formel ändern aktuelleZelle.Formula = Replace(aktuelleZelle.Formula, Von, Nach) End If Next aktuelleZelle
End Sub

Biggy2016
Beitragsersteller

Leider ist es nicht ganz das, was ich brauche. Trotzdem vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Die Formel muss so bleiben. VBA soll mir "nur" das Datum in allen Verknüpfungen in meinem aktiven Tabellenblatt von '04.2016' auf '06.2016' ändern.

daCypher  28.06.2016, 13:10
@Biggy2016

Wenn ich das richtig sehe, ist das Datum doch der Name des Tabellenblatts, auf das du zugreifen willst, oder?

Dann ist das Datum ein Teil der Formel. Genau das kann man mit der Prozedur, die ich geschrieben habe, umändern.

Im Prinzip kannst du sie so nehmen, wie sie ist und einfach mit

LinksAktualisieren("04.2016", "06.2016")

aufrufen. Dadurch wird in den Formeln von allen Zellen des aktuellen Formulars der Teil mit "04.2016" ersetzt durch "06.2016". Und dadurch ändert sich natürlich auch die Verknüpfung vom Tabellenblatt '04.2016' auf das Tabellenblatt '06.2016', ohne dass die grundlegende Funktion der Formel verändert wird.

Iamiam  28.06.2016, 14:59
@daCypher

DH!

vllt FormulaLocal , wenn es ein NICHT-Englisches Excel ist ?

Ich habe mich jetzt mal etwas mit LinkSources beschäftigt.
Ich denke, das funktioniert nur bei Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen.
Schau mal ob Dir hiermit:

Sub Test()
Dim varDat As Variant
varDat = ActiveWorkbook.LinkSources(Type:=xlLinkTypeExcelLinks)
If Not IsEmpty(varDat) Then
For i = 1 To UBound(varDat)
MsgBox "Link " & i & ":" & Chr(13) & varDat(i)
Next i
End If
End Sub

...deine Verknüpfungen überhaupt angezeigt werden.

DaCyphers Lösungsweg scheint mir eigentlich zu passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)