Excel Bezug immer auf Zelle in vorherigen Tabellenblatt?

Tabellenausschnitt mit Formel - (Formel, Microsoft Excel, Office)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Namen des aktuellen Tabellenblatts und des Vormonats heraus zu bekommen, kannst du den Namensmanager verwenden

Formeln → Namens-Manager → Neu...

In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass deine Tabellenblätter alle vom Format "MMM JJ" sind. Beispiel "Dez 15", "Okt 12", ...

Lege einen Namen "AktuellesTabellenblatt" für die Arbeitsmappe mit folgender Formel an:

=WECHSELN(ZELLE.ZUORDNEN(32;INDIREKT("A1"));"["&ZELLE.ZUORDNEN(66;INDIREKT("A1"))&"]";"")

Dann lege einen zweiten Namen "VorherigesTabellenblatt" an:

=TEXT(EDATUM(WERT(AktuellesTabellenblatt);-1);"MMM JJ")

Die Namen kannst du ganz normal wie benamte Bereiche verwenden. Schreibe zum Beispiel in eine Zelle =AktuellesTabellenblatt oder =VorherigesTabellenblatt.

Jetzt kannst du mit der INDIREKT-Formel auf das vorherige Blatt zugreifen. Zum Beispiel auf A1:

=INDIREKT("'"&VorherigesTabellenblatt&"'!A1")

Matthias215  06.01.2023, 15:57
Ich habe gesehen dass du (Suboptimierer) immer noch aktiv bist... Daher: Ich finden deinen Lösungsansatz sehr gut! "AktuellesTabellenblatt" zeigt bei mir immer den richtigen Wert; egal wie ich das Blatt nenne. "VorherigesTabellenblatt" allerdings zeigt etwas Falsches an. Meine Tabellenblätter sind mit vierstelligen Jahreszahlen benannt (2023, 2024...) - daher habe ich deine Formel in =TEXT(EDATUM(WERT(AktuellesTabellenblatt);-12);"JJJJ") geändert. Allerdings kommt immer "1904" raus... ??? Wahrscheinlich ein Denkfehler von mir. Danke für einen Tipp!
Matthias215  09.01.2023, 13:29
@Suboptimierer

Naja... Ich dachte "VorherigesTabellenblatt" ist so schlau, dass es tatsächlich das vor dem aktuellen liegende Tabellenblatt findet, egal wie es heißt (so lange "JJJJ" eingehalten wird). Wohl eher nicht? Danke trotzdem!

Suboptimierer  09.01.2023, 13:43
@Matthias215

Ich müsste das alle nochmal zufuß nachstellen, um über das Bauchgefühl hinaus Aussagen treffen zu können. Ist halt schon ein Weilchen her.

13R41N 
Beitragsersteller
 03.12.2015, 11:30

Danke, hat funktioniert. :) Super

Suboptimierer  03.12.2015, 13:01
@13R41N

Du kannst natürlich auch den Namen des vorherigen Blatts einfach einmalig in einer Zelle auf jedem Tabellenblatt festhalten. ;)

Das geht angeblich nur mit VBA...bist du mit Makro-Programmierung vertraut? Da ist es nämlich tatsächlich nicht sehr schwer.

http://www.office-loesung.de/ftopic172688_0_0_asc.php

13R41N 
Beitragsersteller
 03.12.2015, 09:01

Mit Makros kenn ich mich leider garnicht aus :/ Da steht für mich nur Bahnhof Bahnhof Bahnhof :(

Ich dachte, dass es vielleicht einen direkten Begriff für "Datenblatt -1" gibt :/

Das heißt, dass, wenn ich das Datenblatt kopiere( ans Ende stelle), nicht das eigentliche Blatt, sondern, das Blatt direkt davor genutzt wird.