Excel Stunden addieren mit Summenfunktion?

Excel - Problem - (Microsoft, Microsoft Excel, Buchhaltung)

7 Antworten

Im Screenshot kann ich nicht viel erkennen.

Du solltest eine Fallabfrage machen. Die +1 ist nur notwendig, wenn H9 kleiner ist als G9, also statt H9-G9+1:

H9-G9+(H9<G9)

EKOCOP
Beitragsersteller

Danke!

Das hat funktioniert - mir ist zwar nicht ganz klar warum aber das ist ja auch egal - jetzt gehts :-)

Die +1 hab ich gemacht, da H9 ja kleiner war als G9

G9 18:00 Uhr - H9 00:15 Uhr

Wollte eben über Mitternacht rechnen können.

Aber dank deiner Hilfe passt es jetzt!

mfg

EKOCOP

Suboptimierer  08.09.2015, 16:01
@EKOCOP

Bitteschön!

kleine Erklärung:

H9<G9 gibt einen Wahrheitswert zurück. Dabei wird FALSCH wie 0 behandelt und WAHR wie 1. Die Bedingung ist genau dann wahr, wenn ein Tag addiert werden muss. Tage entsprechen in Excel dem Zahlenwert 1. Somit passt das zufällig ganz gut überein.

Du kannst die Summe ganz einfach mit der AutoSumme berechnen. Wichtig ist nur, dass Du die Zelle mit dem Resultat mit dem Format

[h]:mm

formatierst. Siehe auch die Grafik

  1. Ist die Formel im Beispiel
  2. Das Total der Stunden, wie es nachher im Beispiel in der Zelle A4 steht
  3. Ist das korrekte Format (das :ss am Schluss kannst Du löschen)
Format - (Microsoft, Microsoft Excel, Buchhaltung)

EKOCOP
Beitragsersteller

Hi!

Die Frage ist mittlerweile schon beantwortet worden, der Vollständigkeit halber aber möchte ich anmerken, dass ich die von dir vorgeschlagene Formatierung (bzw. [hh].mm) verwendet habe. (Schon in der ursprünglichen Tabelle) das hat aber nicht funktioniert.

Warum auch immer bei H9-G9+1 funktioniert der "Trick" nicht.

Bei H9-G9+(H9<G9) funktioniert die Summenfunktion korrekt.

Ich habe jetzt die Antworten und Kommentare nur überflogen, aber mach mal folgendes:
Formatiere die Zeiten in Spalte I, also die errechneten Stunden auch mal als:
[h]:mm
Ich denke, dann wirst Du sehen, dass dort Zeiten auftauchen, die über 24 h liegen.
Deine Formel kann ich nicht entziffern, aber um z.B. die Stunden zwischen den Zeiten in G9 und H9, also 18:00 und 0:15 zu berechnen reicht die Formel:
=REST(H9-G9;1)(Die rechnet natürlich auch richtig, wenn es nicht über Mitternacht geht)
Wenn Du die nutzt, sollte auch die Summe wieder stimmen.
Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

"das +1 ist notwendig um über 24h rechnen zu können":

Versuch mal diese Formel:

=REST(Endzeit-AnfZeit;1)  (also gehen-kommen)

es reicht die Uhrzeit, das Datum muss nicht eingegeben werden., rechznet aber trotzdem richtig über Mitternacht.

Der Clou an der Sache: Rest(..;1) rechnet immer die Differenz zu 0, im Positiven wie im Negativen.

schwierig zu verstehen, aber probiers aus!

Anschließend kannst du ganz normal addieren. (Autosumme kopiert auch gleich das verwendete Format.

Iamiam  09.09.2015, 11:38

"rechnet immer die Differenz zu 0, im Positiven wie im Negativen."

war falsch, genau andersrum, deshalb nochmals

Erklärung (Rest(Gehen-Kommen;1):

Rest("23:00"-"01:00";1) ist 22h, ganz normal: kein ganzer Tag, 0d 22h, also Rest 22h.

Rest(01:00-23:00;1) ist -22h: die nächst kleinere Ganzzahl ist -1d, der Rest (also das, was über -1d ist) ist 2h = 02:00 .

Xl stellt zwar keine negativen Zeiten dar, aber rechnet damit richtig. Inzwischen auch mit Zeiten, die als Gartenzaun dargestellt werden, was aber bei der Restfunktion gar nicht nötig ist: innerhalb der Formel wird ja nichts formatiert, die rechnet mit reinen Zahlen, also mit zB 0,25 für 6:00)

inzwischen hat ja auch Oubyi wahrscheinlich zeitgleich dieselbe Formel vorgeschlagen.

Keine Ahnung wieso das Bild nur so klein dargestellt wird.

Die Befehlszeile mit der die Stunden zusammengerechnet werden lautet:

=WENN(ODER(ISTLEER(G9);(ISTLEER(H9)));"";H9-G9+1)

Also zB.: 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr ergibt dann 07:00 Stunden