Excel WENN-Formel: Wie erreiche ich es, dass wenn ein Wert unter z. B. 100 fällt, automatisch der Wert 100 erscheint?

8 Antworten

Du kannst mit einer IF (im Deutschen excel: WENN) Verknüpfung
schauen ob das Ergebniss hoch genug ist.

Aus =Prämienformel mußt Du machen:

=WENN((Prämienformel)>X;Prämienformel;"X")

Das vergleicht das Ergebnis der Prämienformel mit X (hier mußt Du eine konkrete Zahl einsetzen oder auf eine Zelle verweisen in der der Wert steht!). Wenn Prämienformelergebniss > X dann wird der Wert der Zelle Prämienformel, wenn nicht wird der Wert X.

Wenn die Werte in A1:A100 stehen:

=SUMMEWENN(A1:A100;">=1150")+(ZÄHLENWENN(A1:A100;"<1150")*1150)

Ansatz ist: Erst die Werte summieren, die die Bedingung erfüllen, dann die Anzahl ermitteln, die die Bedingung nicht erfüllen und diese Anzahl * den Mindestwert nehmen.

edit: Beim erneuten Lesen der Frage fällt mir auf, dass Du noch gar nicht beim Summieren bist, sondern beim Berechnen einer einzelnen Prämie. Da gilt dann die bereits in anderen Antworten genannte Wenn-Bedingung.

Die Formel muß in eine zusätzliche Spalte:

In Spalte A steht die zu prüfende Zahl

In Spalte B steht: =WENN(A1<100;100;A1)

wenn Du den Wert 100 haben möchtest, wenn in A der Wert kleiner als 100 ist.

Es wäre Hilfreicher, wenn du erklären (oder zeigen) könntest, wie deine Tabelle aufgebaut ist. Sonst kann dir nur sehr oberflächlich geholfen werden.

=Wenn("errechnete Prämie"<"gewünschte Summe";"gewünschte Summe";"errechnete Prämie")

die Formel geht so:   =WENN(A1<100;100;A1)
das heißt: Wenn A1 kleiner 100; dann 100; ansonsten A1