Immer gleichen Wert in Spalte festlegen! (Excel, Access)

2 Antworten

Hallo ICHkannsNICHT,

das ist möglich und sogar relativ unkompliziert - meine Lösung habe ich allerdings nur mit Excel ausgeführt, ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei Access ähnlich funktioniert.

Zunächst tippst du in  ein Feld (z.B. C1) deine Zahl ein, im Beispiel 2.

Dann klickst auf das Feld C1 und kopierst den Inhalt mittels [STRG]+[C] in die Zwischenablage.

Nun klickst du auf das C selber, also die Spaltenüberschrift - dadurch wird dann die komplette Spalte markiert.

Jetzt brauchst du nur noch mit [STRG]+[V] den Inhalt aus der Zwischenablage einzufügen und schon steht in jedem Feld der Spalte C der Wert 2.

Es könnte passieren, dass du eine Warnmeldung angezeigt bekommst, weil in einem der Felder schon ein Wert steht.

Wenn du diese Meldung bestätigst, wird der entsprechende Eintrag überschrieben.

Auch wichtig: Je nach der "Stärke" deines PCs kann es eine Weil dauern, bis das Einfügen fertig ist - so eine Spalte ist halt nicht klein...

ICHkannsNICHT
Beitragsersteller

Hallo WehZehEnte, Danke für deine Antwort! Ich hoffe das sich das irgendwie auf Access übertragen lässt, weil ich eigentlich mit Access arbeite... :S Ist nach deiner Methode für "C" dann immer der Wert "2" festgelegt? Sprich wenn ich von B (egal ob B1,2,3,4...) mit Tab in C hüpfe 2 automatisch drinne..?! Liebe Grüße!

WehZehEnte  13.04.2015, 12:52
@ICHkannsNICHT

Das könnte in Access evtl. schwieriger werden, weil du da ja auch noch einen Feldtyp usw. brauchst (oder irre ich mich?) und du ohne diesen auch nichts in die Tabelle schreiben kannst.

Ich würde dir aber empfehlen, es einfach an einer neuen Datenbank auszuprobieren - normalerweise kann ja nichts kaputt gehen.

$c1, $c2, ....

ICHkannsNICHT
Beitragsersteller

Hast du eine Ahnung wie man das in Access eintragen kann? ..dort gibt's nämlich kein Formelfeld :/