EXCEL falsche Achsenwerte?

1 Antwort

Also mit Deinen Werten und Einfügen: Punkt (X,Y) bekomme ich dieses Diagramm:

Bild zum Beitrag

Ohne zu sehen, was DU gemacht hast, kann ich sonst erstmal nicht viel sagen.

P.S.: Und wenn ich mich richtig erinnere ist:
B = f(A)
KEINE gültige Funktion, da einem Y-Wert mehrere X-Werte zugeordnet sind. Oder?

Nachtrag 1:

Bild zum Beitrag

Nachtrag 2:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Schule, Microsoft Excel, Office)  - (Schule, Microsoft Excel, Office)  - (Schule, Microsoft Excel, Office)

GuentherBarzik
Beitragsersteller

Oh, das ging ja schnell. Vielen Dank.

Du hast recht, korrekt argumentiert.es handelt sich nicht um eine Funktion, sondern Relation.

Aber das ist für meine Frage irrelevant.

Was Du bekommst, würde ich richtigerweise erwarten. ICH bekomme das leider nicht. Auf der x-Achse erscheinen nicht die x-Werte, sondern die Werte der Zeilen, in denen die Wertepaare stehen.

Außerdem stehen die Punkte dann in der Reihenfolge 1,2,3,4 nebeneinander.

Ich weiß leider nicht, wie ich das (unfangreiche) diagramm hier posten kann.

GuentherBarzik
Beitragsersteller
@GuentherBarzik

Korrektur: Ich bekomme nicht die Werte der Zeilen, sondern relativen die Zeilennummern der Wertepaare, das erste Wertepaar ist z.B. in Zeile 395, das zweite in 396, etc.

Die x-Achse wird mit 1,2, ... skaliert.

Oubyi, UserMod Light  25.02.2021, 21:22
@GuentherBarzik

Ich weiß leider nicht, wie ich das (unfangreiche) diagramm hier posten kann.

Einfach auf "Frage ergänzen" und einen Screenshot einfügen.
(Die eigentliche Datei müsstest Du bei einem Upload-Service hochladen und hier verlinken.)

Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie es zu Deinem Problem kommt. Versuche mal mein Beispiel nachzuvollziehen (A1:B5 markieren/ Einfügen--> Punkt(XY)-Diagramm) und dann in Deiner Datei umzusetzen.

Du könntest auch mal einen Rechtsklick in Dein Diagramm machen und dann auf "Daten auswählen" gehen.
Da über "Bearbeiten" die Einträge bei "Werte der Reihe X" und "Werte der ReiheY" anpassen.

GuentherBarzik
Beitragsersteller
@GuentherBarzik

Vielleicht hilfreich, der gewählte Datenbereich sieht so aus:

=Depot!$X$225:$X$311;Depot!$Z$225:$Z$311

wobei in X eine berechnete Tagesdifferenz als Zahl formatiert steht und in Z ein als Währung formatierter manueller Wert.

Oubyi, UserMod Light  25.02.2021, 21:33
@GuentherBarzik

Die gesplitteten Spalten dürften kein Problem sein, siehe meinen Nachtrag1.
DA einen Klick auf B und "Bearbeiten" und es sieht aus wie in Nachtrag 2.
Vergleich das mal mit Deiner Datei.
Vielleicht hilft Dir das ja "auf die Sprünge".