Excel solange multiplizieren bis >=1000?

Bei Frodo trage ich immer die Zahlen selber ein; bei Fridolin entscheidet der Zufall zwischen 2 und 5.

Aufgabe:„Wir wählen immer abwechselnd eine der beiden Zahlen 2 oder 5 aus. Alle Zahlen, die wir gewählt haben, multiplizieren wir miteinander: Nehmen wir an, ich fange an und entscheide mich für die 2, dann bist du danach am Zug und kannst wieder zwischen 2 und 5 wählen. Wählst du die 5, so ist das Ergebnis 2 · 5 = 10. So geht es Zug um Zug weiter: In jedem Zug kann sich jeder von uns neu zwischen 2 und 5 entscheiden. Die gewählte Zahl multiplizieren wir mit dem Ergebnis aus dem Zug davor. Wenn ich mich im 3. Zug wieder für die 2 entscheide, ist das Ergebnis also 10 · 2 = 20. Am Ende gewinnt derjenige, bei dessen Zug als erstes ein Ergebnis von 1 000 oder größer herauskommt.”

Fridolin beginnt.

4 Antworten

=WENN(A*B<=1000;A*B;"1000 überschritten")

Pcfragensebi06
Beitragsersteller

So dachte ich auch jedoch, wie mache ich das dann das erst die Werte aus der ersten Runde dann aus der 2ten usw. genommen werden?

Ceeesy759  05.12.2020, 11:32
@Pcfragensebi06

Nimmst halt ein Mal A1*B1 und in de rzweiten Runde A2*B2 oder wie auch immer deine Zellen heißen. Du kannst die Formel ja einfach kopieren.

Damit die Bezüge beim Kopieren weiterhin stimmen, machst Du vor den Buchstaben ein "$" also $A1*$B1. Dann wird beim Kopieren nur die Ziffer geändert.

Bzw. wenn die Ziffer gleich bleiben soll aber der Buchstabe sich ändern soll A$1*B$1. Und wenn beides fest sein soll $A$1*$B$1

Von einem Experten bestätigt

In C5 trägst du =Product(C2,C3) ein.
Bei D5 trägst du =Product(C5,Product(D2,D3))

Wenn du bei der zelle D5 dann rechts oben auf das kleine quadrat ziehst und du das bis zur L Spalte nahc rechts ziehst, sollte er die restlichen Spalten von selber ausfüllen.
einige Verbesserungen:
1. dürfte es wohl das einfache mal zeichen auch tun, also =C2*C3 und =C5*D2*D3
2. um das <1000 einzubringen, müsstest du in die Formeln, halt noch ein wenn einbauen:
bei zelle C5:
=Wenn(C2*C3<1000;C2*C3;"")
da sshcfeibt dir das Ergebnis rein falls das ergebnis <1000 ist. ansosnten wird das feld leer gelassen.

gleichermassen die zelle D5:
=Wenn(C5*D2*D3<1000;C5*D2*D3;"")

auch hier ziehst du es wie oben erwähnt nahc rechts.

Pcfragensebi06
Beitragsersteller

Danke das klappt! Gibt es eine Möglichkeit es so zu machen dass immer die andere Zahl als bei Fridolin bei Frido steht? Also wenn Fridolin 5 nimmt, nimmt Frido 2, dann wieder entweder 2 oder 5 bei Fridolin und Frido die andere.

berndao4  05.12.2020, 11:38

wobei, jetzt wo die aufgabe da steht:
dir geht es nicht nur drum dass das vorrundenergebnis mal die 2 werte der 2 typen in der runde > 1000, sondern der typ, der mit seinem weert das ergbnis >1000 bringt, gewinnt.

hierzu würde ich, wie eben erwähnt, in der 5. zeile die rundenendergebnisse hinschreiben.

und darunter die zeile gewinner.

Also wäre in C6 der erste Eintrag der "Gewinner:" Zeile.
In C6 würde ich dann direkt "hard coden": Niemand.

Niemand soll heißen: in der runde wurde noch kein geiwnner bestimmt.

und in der ersten runde , slebst wen beid e 5 wählen, kommt da maximal 25 raus, also nix über 1000! :-)

In D6 lässt sich dann wieder eine Rekursionsformel basteln, die du durch rechtsziehen in die anderen zellen dieser Zeile kopieren kannst:
=Wenn(C5*D2>1000; Fridolin;Wenn(C5*D2*D3;Frodo;Niemand))

was heißt das?

In der 2. Runde wird folgendes geguckt:
wenn C5, also das ergebnis aus runde 1, mal fridolins zahl in runde 2, eben zelle D2, zusammen >1000 ergibt, gewinnt Fridolin.

falls dem nicht so ist, dann wählt frodo siene zahl und wir gucken ob das bisherige (C5*D2) zusammen mit forod zahl in dieserr Runde (D3) >1000 ergibt. falls dem so ist hat frodo gewonnen.
Falls es mit beiden zahlen aus der runde immer noch nciht reicht, ist am rundenende noch kein sieger bestimmt und wir wiederhoen den spaß in der nächsten Runde! :-)

Und wie erwähnt die zelle nach rechts ziehen, die Einträge kopieren sich dann schon passend.

Wie erwähnt halt beachten dass, im gegenbsatz zu deinem bild, bei meinem Plan in Zeile 5 jeweils die Rundenendergebnisse stehen und die Geiwnnerzeile stattdessen in zeile 6 ist.

Die Zeile mit dem Rundenendargebnis mahce ich nur deshalb damit es übersichtlicher ist.

Falls du unbedingt drauf bestehst, dass nur die 3 Zeilen Fridolin, Frodo und Gewinner bestehen, dann lässt sich das Ergebnis der bisherigen Zahlen auch direkt ohne zwischenergebnisse bestimmen.

Dazu hat excel sicher auch eine funktion wie man innerhalb eines blocks (bspw. dem Block mit den zellen C2 und D3 als "Ecken") das Produkt bestimmt.
dann noch die erste oder die erstenb beidne zahlen der aktuellen Runde dazu multiplizieren und fertig.
bspw. denke ich, fpr das ergebnis nach fridolins zahl in runde 3, an die Formel
=Product(C2,D3)*E2.

wie erwähnt, statt Product(C2,D3) müsstest du halt die excel funktion nutzen, die dir den Block bestimmt. keine Ahnung wie die heißt, google ist dien Freund :-)

Ich nehme mal an, die Einträge von fridolin und frodo hast du shcon mit formeln berechnen lassen?
Weil, so wie es aussieht, willst du ja unten "Shcalter" einbauen wo man umschalten kann wie sich Frodo in Reaktion auf Fridolin verhält und so.

Fun Fact zum Spiel:
Wenn du als 2. spielst und stets das Gegenteil des ersten Spielers wählst, wirst du zu einem bestimmten Punkt immer <n der gleichen zwischensumme ankommen.

wohlgewäjhlt, wann du hiervon abweichen musst weik ihr zu nah Richtung 1000 kommt, lässt sich da sicher eine sehr simpel 1000% win strategie basteln :-)

Und auch als 1. spieler ist der nachteil des ersten Zuges nicht so gravierend als dass man da mit etwas Strategie nicht was ruasholen könnte! :-)

berndao4  05.12.2020, 11:56

Klar geht das, ich nehme an, du beziehst dich auf die geplante "Switches" in den Zeilen 11 bis 13?

vorab:
es können, logischer weise, fridolin immer 2 spielen, frodo immer 5 spielen oder beides zugleich.

es können auch die 2 switches "Fridolin immer 2" und "frodo andere zahl" an sein.
was nicht geht, ist bspw. "frodo 5" und "frodo andere zahl". gleichermasen können nicht alle 3 switches an sein.

und ähnliches.
das musst du als nutzer vorab überlegen welche der 3 switches wie an siein können zusammen, sosnt geht das spiel kaputt.

frage ist auch was für fridolin gewählt wird wenn "frido "" aus ist.
analog was für frodo wenn switches 2 und 3 aus sind.
also auf gut deutsch gesagt was für eine belegung gewählt wird wenn keine vorgaben mittels schaltern gemacht wurden.

ich nehme mal random an dass du für firdolin und frodo, insofern von den schaltern her nichts vorgegeben ist, standardmässig ne 2 gewählt wird.

achja, shcalter aus soll durch 0 in der zelle dort veranschaulicht werden und durch 1 wenn der betreffende schalter an ist.

Zelle C2 dann:
=Wenn($E$11=1;2;2)

ja, hier könnte man auch einfach 2 hinshcrieben. aber so kapiert man eher warum ne 2 reinkommt:
wenn der erste schalter an ist, setzt fridolin immer eine 2.
ist der shcalter 1 aus, dann wird fridolins standardeinsatz gesetzt.
den habe ich willkürlich auf 2 gewählt, aber der könnte ja auch 5 sein.

und dann käme was falsche raus, wenn man nur =2 in die zelle schreibt.

daher shcön die genannte formel da rein! :-)

so frodo wird komplizierter, Zelle C3:

=Wenn($E$12=1;5;Wenn($E$13=1;7-C2;2))

klingt umständlich, ist es aber nicht.
was da von links nach recht ssteht:

wenn shalter 2 an ist (eben $E$12=1) dann wird es ganz simpel auf 5 gesetzt.
ist dem nicht so, wird geprüft ob shcalter 3 an ist.
hier nutze ich praktische mathematik aus um nicht sowas wie (wenn frido=5, dann frodo 2) und (wenn frido=2, dann frodo=5) mit weiteren wenn bedingungen fangen zu müssen.

du weißt ja, setzt A 2 wählt B 5. summe der 2 zahlen=7.

genauso ist 5+2 auch gleich 7.

also ist B's zahlö=7-A's zahl.

daher der Ausdruck.

daher also:
wenn schalter 3 an, dann wird auf 7-fridolins zahl gesetzt.
wenn auch der nicht an ist, dnan kommt der standardfall und es wird die standardzahl 2 gewählt.

hier kannst du nun zelle C2 und C3 beide gleichzeitig markieren, oben rechts das schwarze quadrat und wieder sowei wie nötig nahc rechts ziehen.

noch zur Ergänzugn falls nicht bekannt:

wenn du dich auf die shcalter 1,2,3 beziehst, reicht es NCIHT, nur E11 zu schreibem.

bze. für die zelle alleine reicht e,s da du es ja aber nach rechts ziehen willst, musst du $E$11 schrieben.
denn hast du das nicht und ziehst nach rechts, dan wird in den Zellen daneben stattdessen F11, G11 und so benutzt.
weil Excel weiß ja nicht wo du immer nur die selbe zelle benutzen willst und wo du beim rüberziehen bewusst willst dass der Spaltenbuchstabe erhöht wird.

durch das $ zeichen vorm buchstaben und vor de rzahle kriegst du es hin dass beim rüberziehen weder die spaltenzahl noch die zeilenzahl verändert wird und da immer dann E11 benutzt wird.

Was willst Du mit was multiplizieren ?

Pcfragensebi06
Beitragsersteller

Fridolin beginnt. Seinen Wert aus der ersten Runde mit dem von Fredo aus der ersten, dieses Ergebnis mit dem Wert von Fridolin aus der 2. Runde und dann mit Fredos Wert usw. solange bis das Ergebnis der Multiplikation >= 1000 ist.

GutenTag2003  05.12.2020, 11:48
@Pcfragensebi06

Die 1000, nach Deiner Tabelle wird nur dann erreicht werden können, wenn die jeweiligen Ergebnisse auch addiert werden. Soll das so sein ?

Da bleiben noch 3 Fragen offen? Frodo und Fridolin sind abwechselnd dran? Alle Zahlen werden miteinander multipliziert? Wer zuerst 1000 überschreitet hat gewonnen oder verloren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Pcfragensebi06
Beitragsersteller

Fridolin beginnt. Seinen Wert aus der ersten Runde mit dem von Fredo aus der ersten, dieses Ergebnis mit dem Wert von Fridolin aus der 2. Runde und dann mit Fredos Wert usw. solange bis das Ergebnis der Multiplikation >= 1000 ist. Gewonnen hat der der dessen Wert die Multiplikation "über tausend bringt".