Excel Simulation Lagerbestand mit Lieferzeit erhöhen?
Ich muss für ein Modul eine Excel Simulation durchführen. Gibt es eine Formel mit der ich den Lagerbestand mit Beachtung der Lieferzeit erhöhen kann. Heißt zb. Ich gebe an Tag 1 eine Bestellung auf und die Lieferzeit beträgt 3 Tage. Wie kann ich das in excel formulieren dass die bestellmenge dann erst an Tag 4 addiert wird?
1 Antwort
Hallo,
ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst. Ich habe es mal so aufgebaut.
Wichtig: Die Formel in der ersten Zeile in der Spalte "Lagerbestand" unterscheidet sich geringfügig von den Formeln in den nachfolgenden Zeilen. Das hängt damit zusammen, dass sich die erste Zeile auf den Basiswert bezieht. Bsp.: Das Unternehmen hatte vor der Erfassung schon einen Lagerbestand. Nun werden, wie in meiner Tabelle, erstmals ab 01.11. Bestandveränderungen erfasst. Es gab aber vorher, also Stand 31.10. schon einen Bestand in Höhe von 57.180. Wenn es noch keinen Bestand gab, könnte man da auch eine 0 eintragen.
Ich habe noch die Warenabgänge einbezogen. Falls es die nicht gibt, kann man das auch weglassen. Für die Formeln in der Spalte "Lagerbestand" würde das bedeuten, dass man einfach die Subtraktion weglässt, da ja dann nichts abzuziehen wäre.
Super. :) Und die Dollarzeichen sind bei manchen Bereichen wichtig, damit sich der Zellbezug beim Runterziehen der Formel nicht ändert, wenn er sich nicht ändern soll. Das betrifft ja einen Teil der Zellen, aber nicht alle. Da muss man nur aufpassen, ob man nur die Spalte unverändert festsetzen will, dann nur das Dollarzeichen vor den Buchstaben setzen, oder ob man nur die Zeile feststellen will, dann nur das Dollarzeichen vor die Zeilennummer setzen, oder ob man beides festsetzen will, dann je ein Dollarzeichen vor dem Buchstaben und vor die Zeile Nummer setzen. Das mit den Dollarzeichen geht ja mit der F4-Taste. :)
Achso, die erste Spalte sollte man nur "Datum" nennen, denn an dem Datum, das jeweils in Spalte A steht wird ja nicht nur eine Bestellung aufgegeben, sondern an dem Tag verlassen auch Waren das Lager (falls man den Warenabgang einbezieht). Bsp. für Zeile 6 in meiner Tabelle: Am 01.11. werden 1.000 Exemplare bestellt, die aber erst am 04.11. den Lagerbestand erhöhen. Am 01.11. verlassen aber auch 894 Exemplare das Lager.
Das Datum ist für Excel eine fortlaufende Zahl, kann sein, dass sie ab dem 01.01.1900 beginnt. Ich glaube, das ist der Stichtag. Ich weiß nicht, ob Excel auch mit negativen Zahlen rechnet, wenn man noch weiter in die Vergangenheit geht, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht um Lagerbestände geht, die es vor dem 01.01.1900 gab. :)
Das hilft mir sehr viel weiter! Das schaue ich mir gleich mal in excel an. Danke!!!