Zufallszelle in Excel anzeigen lassen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schon wieder mal durch ein versehentliches ok alles verschluckt! Mist-Software GF! also:

=INDIREKT("B"&32+GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*4)) anstatt 4 auch: (35-32+1)

oder

=INDIREKT("B"&17+GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*10)) anstatt 10 auch: (27-17+1)

zur Erklärung: indirekt für gestückelte Adressen. "B" als Text in AnfZch, & verknüpft Texte, auch Zahlen als Texte (: 3&5 =>35, während 3+5=>8, steht aber hier nicht zur Debatte).

Ganzzahl, weil xl mit einer Adresse B33,3568... nichts anfangen kann.

Zufallszahl liefert eine Zahl von 0 bis kleiner1. Das multipliziert mit der Zahl der Zellen und addiert zur niedrigsten Zeilenzahl wählt statistisch die Zeile aus.

Zweitnennungen desselben Spielers musst Du eben ignorieren.

Aber bist Du dir wirklich sicher, dass ein Stürmer links wie rechts oder mitte dasselbe taugt?

Mosbach9
Beitragsersteller

Wir spielen nur mit einer Spitze ;) Und die Mittelfeldspieler habe ich jetzt in linkes, rechtes, zentrales und offensives Mittelfeld aufgeteilt ;)

Danke für deine Hilfe, hat super funktioniert!

augsburgchris  21.06.2011, 14:36

"B33,3568" Das ist ein Drittel der Linienstärke zwischen den Zellen B33 und B34 ist doch logo ggg

Iamiam  21.06.2011, 16:33
@augsburgchris

@augsburgchris: sollte zwar nur Beispiel sein, aber wie kommst Du auf 1/3 der Linienstärke ?

augsburgchris  21.06.2011, 16:43
@Iamiam

Sollte ein Spass sein: Die Zelle B33,3 ist 1/3 nach Zelle B33 und 2/3 vor B34 also muss es genau auf der Linie zwischen den beiden Zellen sein.

Stürmer: =VERWEIS(ZUFALLSZAHL()*4;{0.1.2.3};B32:B35)

Mittelfeld: =VERWEIS(ZUFALLSZAHL()*10;{0.1.2.3.4.5.6.7.8.9};B17:B27)

augsburgchris  21.06.2011, 14:39

Sorry hab mich verzählt, das Mittelfeld war falsch muss korrekt heissen:

Mittelfeld: =VERWEIS(ZUFALLSZAHL()*11;{0.1.2.3.4.5.6.7.8.9.10};B17:B27)

ZUFALSZAHL(min,max) glaub ich

augsburgchris  21.06.2011, 14:28

Fasch geglaubt. Erstens heisst es ZUFALLSSZAHL, zweitens gibt es da kein MIN und kein MAX das gibt es nur bei ZUFALLSBEREICH und drittens hift das dem Fragestelle in keinster Weise weiter wenn er einen Rückgabewert einer Zelle haben möchte.

augsburgchris  21.06.2011, 14:42
@augsburgchris

Manchmal hasse ich diese Tastatur:

Falsch geglaubt. Erstens heisst es ZUFALLSZAHL, zweitens gibt es da kein MIN und kein MAX das gibt es nur bei ZUFALLSBEREICH und drittens hift das dem Fragesteller in keinster Weise weiter wenn er einen Rückgabewert einer Zelle haben möchte.