Excel Profis bitte / pivot tabelle?
Ich muss die Aufgabe dringend fertig kriegen. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
Ich sollte eine Tabelle erstellen mit den Spalten:
Produktkategorien, Monate, Verkaufszahlen , Umsatz/ Kosten und damit eine pivot Tabelle erstellen. (Ausgedachte Zahlen und produktkategorien).
Dazu muss ich noch ein kombiniertes Diagramm mit Gewinn und Umsatz erstellen. Ich habe da zwar etwas zusammen gestellt, bin mir aber ziemlich unsicher, ob das so korrekt ist.
Ich saß wirklich den ganzen Tag daran und weiß nicht, ob es korrekt ist oder nicht. Mein Kopf ist wirklich sehr voll. Ich denke, dass es bestimmt total einfach ist aber ich komme einfach nicht drauf
1 Antwort
Zur Grafik:
- a) Gesamtaufstellung - lang und unübersichtlich
- b) Einzelne Grafik je Artikel
- c) Gesamtgrafik mit Jahresergebnissen (müsste noch summiert werden)
Pivottabelle

Oder allgemein kurz die Schritte auflisten wie ich alles mache die Grundtabelle ist mir klar… Gewinn müsste ich dann da =Umsatz-Kosten als Formel eingeben … das wäre mir eine große Hilfe!
Könntest du mir eventuell helfen bzw. Mir bei den Schritten helfen, wie es gemacht wird mit dem Diagramm.
Als erstes müsste ich meine Grundtabelle ändern( so wie bei dir Jacke Januar, Jacke Februar… usw)
dann pivot Tabelle erstellen mit der Sortierung wie von dir.
Dann markiere ich die Grundtabelle, um ein Diagramm zu erstellen nicht die pivot Tabelle, richitg??
Ich muss die Aufgabe bis Montag verschicken und bin echt am verzweifeln mit der Aufgabe muss es aber auch erklären können
C) bei dir welche ist die gesamtgrafik die summiert werden muss
Habe Dir rechts (schwarz) die Optionen angezeigt. Du kannst (ab-)wählen was Du gezeigt / dargestellt haben willst und was nicht.
Diagramm : visualisiere die Ergebnisse Umsatz und Gewinnanteil als kombiniertes Diagramm zb Linien und Säulendiagramm (ohne Kosten also). Wenn ich von der pivot Tabelle alles markiere und ein Diagramm erstellen möchte, erscheinen die Kosten auch. Wenn ich die Kosten vom Diagramm lösche, dann werden die Daten der Kosten ebenso von der pivot Tabelle gelöscht.