Excel, nach jeder x-ten Zeile eine neue Spalte anfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen es geht um Spalte A, dann diese Formel in

B1: =INDEX($A1:$A1000;SPALTE(A1)*15)

Die Formel soweit wie nötig nach rechts kopieren, dann die ganze Zeile (z.B. B1:X1) runterkopieren bis Zeile 15 (also B15:X15)

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Formel in B1: =A15+15 und nach rechts "ziehen"

Das ergibt nur ein mathematisches Ergebnis aber nicht z.B. (Zeile) =A30", (oder einen Fehler)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einfachste Weg wäre die Formeln in Zeile - nach Bedarf - Spalte für Spalte um "die Zahl 15" erweitern und bis zur Zeile 15 runterkopieren.

Danach kann ab Zeile 16 alles gelöscht werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Software, Microsoft Excel)

TB1304
Beitragsersteller

Das hatte ich auch schon überlegt, dann müsste ich aber für jede Spalte eine neue Zelle schreiben, was bei den Datenmengen sehr aufwendig wäre..

KHSchindelar  03.12.2018, 22:23
@TB1304

Dann habe Geduld, Du wirst sicher noch eine einfachere Lösung bekommen. Evtl. per VBA

PWolff  03.12.2018, 22:51
@TB1304

Formel in B1:

=A15+15

und nach rechts "ziehen"