EXCEL MITTELWERT?

2 Antworten

Du erhältst die Fehlermeldung wenn Excel 0 Elemente findet, aus denen der Mittelwert genommen werden soll.

Ist deine Spalte D als Text formatiert?

(zur Kontrolle: Schreibe in
E2: =2*D2
und zieh das Ganze nach unten

schau ob das Ergebnis wie erwartet aussieht)

blueblo
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Wie kontrolliere ich denn, ob die Spalte als Text formatiert ist? Müsste sie als Zahl formatiert sein? Habe ja sowohl Text als auch Zahlen....

Wenn ich in E2: =2*D2 schreibe und nach unten ziehe kommt nur: #WERT!

gfntom  09.01.2023, 16:28
@blueblo

Das dachte ich.

Ja, deine "Zahlen" sind keine, es ist Text

blueblo
Beitragsersteller
@gfntom

ich habe strg + 1 getippt und die Spalte D markiert. Sie zu Zahlen gemacht, aber es kommt immer noch die gleiche meldung

blueblo
Beitragsersteller
@blueblo

ok, ich habs... musste die komma stellen der zahlen durch einen punkt ersetzen...danke!

gfntom  09.01.2023, 17:05
@blueblo

Das reine Umformatieren hilft unter Umständen nicht.

Wenn etwa ein ' (einfaches Hochkomma) am Anfang der Zelle steht (das siehst du nur, wenn du die Zelle anklickst" oder die "Note" mittels Textfunktionen zusammengesetzt wurde, hast du dennoch einen Text in der Zelle.

Solange du in Spalte E einen Fehler hast, steht in Spalte D keine Zahl.

Klicke mal D2 an gib 1 ein und drücke Enter.

Hat sich etwas geändert?

gfntom  09.01.2023, 17:43
@blueblo

Ok

Ist aber seltsam. Punkt wird normalerweise für die Datumseingabe benutzt.

Deine Zahlen werden aus irgendeinem Grund in der Tat nicht als Zahlen erkannt.
Hast Du die Noten berechnet oder eingetragen?
Benutzt Dein System ein Komma oder einen Punkt als Dezimaltrennzeichen?
Wenn Du eine Zahl anklickst, was steht oben im Format-Fenster?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)