Excel mehrere SUMMEWENNS miteinander verbinden?

5 Antworten

Die Funktion summewenns() wird hier bei 1 Klick bei Google eigentlich recht klar und unmißverständlich erklärt.

Davon abgesehen, ist mir nicht klar was der Zweck der Übung sein soll. Bei Haushaltsbüchern rechnet man eigentlich erst alle Ausgaben auf das ganze Jahr hoch und bricht sie dann wieder auf den einzelnen Monat runter. Was du da dir da mit bedingten Summen anzeigen lassen willst, erschliesst sich mir nicht.

Kleiner Tipp:

werte Deine Zahlen mit einer Pivottabelle aus.
Dort kann man dann (bei einem Datum als Spaltenüberschrift) ganz schnell zwischen den unterschiedlichen Darstellungen wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du nach "monatlich", "quartalsweise" und "jährlich" getrennt summieren (mit ein paar weiteren Einschränkungen).

Da es ohnehin sinnvoll ist, vor der Summe stehen zu haben, ob sich die Summe auf "monatlich", "quartalsweise" oder "jährlich" bezieht, würde ich in irgendeine Spalte - etwa E - diese drei Begriffe untereinander auflisten.

Dann kannst du z. B. statt

"="&"monatlich"

"="&E13

schreiben und die drei SUMMEWENNS addieren.

-----

Übrigens fällt mir auf, dass du in der ersten Formel $A$12 stehen hast, in der zweiten aber A12 (ohne Fixierung) und in der dritten A13. Ist das beabsichtigt?

miffi21 
Beitragsersteller
 09.09.2022, 22:21

Ich habe jeztz folgende Formel: =SUMMEWENNS($J$5:$J$9;$I$5:$I$9;"="&X5;$L$5:$L$9;"<="&$H$26;$G$5:$G$9;"="&I27)+SUMMEWENNS($J$5:$J$9;$I$5:$I$9;"="&X6;$L$5:$L$9;"="&G26;$G$5:$G$9;"="&I28)+SUMMEWENNS($J$5:$J$9;$I$5:$I$9;"="&X7;$L$5:$L$9;">="&G26;$L$5:$L$9;"<="&G27;$G$5:$G$9;"="&I29)

Achso, die Bezüge stimmen jetzt nicht mit dem Bild überein, aber es ist das gleiche

Aber die Zahlen stimmen jetzt nicht mehr

PWolff  09.09.2022, 22:23
@miffi21

Was steht denn in X5, X6 und X7?

Übrigens kannst du das "="& vor Texten auch weglassen.

Möglicherweise musst du das auch, weil "=" sich in diesem Zusammenhang nur auf Zahlen bezieht.

miffi21 
Beitragsersteller
 09.09.2022, 22:28
@PWolff

na monatlich, quartalsweise und jährlich steht in X

PWolff  09.09.2022, 22:37
@PWolff

Falls die Zusatzbedingungen identisch wären, kämst du auch mit einem einzigen SUMMEWENNS aus.

miffi21 
Beitragsersteller
 09.09.2022, 22:41
@PWolff

Kann man das nicht mit einem Oder verknüpfen? Also im Grunde möchte ich ja, dass die SUMMEWENNS für 1 der 3 Optionen nur dann ausgeführt wird, wenn diese auch zutrifft

PWolff  11.09.2022, 01:05
@miffi21

SUMMEWENNS enthält doch schon Bedingungen?

miffi21 
Beitragsersteller
 09.09.2022, 22:17

Vielen Dank, ich werde es gleich probieren! Nein, das ist nicht beabsichtigt. Das muss ich bei der finalen Formel noch anpassen.

Ich habe eine Vorstellung von dem was Du da vor hast.

Ich habe es in meinem Fall umgekehrt aufgeschlüsselt.

Vielleicht klappt es so:

Bild zum Beitrag

In meiner Zusammenfassung, werden alle Werte auf einen Monat als gemeinsamer Nenner runter gerechnet.

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Was willst Du denn erreichen ?

• Die monatlichen Kosten (konkret pro Monat oder durchschnittlich pro Monat) ?
  • Kosten für den Monat nach Zahlungstermin/Fälligkeit ?
  • ?

Bild zum Beitrag

• Du hast die Kostenarten
  • Du hast die Kosten
  • Du hast den lfd.? Monat in Spalte B
  • Du hast die Zahlen 3 und 6 in der Spalte A
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)