Excel mehrere SUMMEWENNS miteinander verbinden?
Hey, ich bin schon am Verzweifeln. Ich dem Bild seht ihr 3 Formeln. Für jährlich, monatlich und quartalsweise. Jedoch möchte ich in allen 3 Zellen alle Formeln anwenden. Ist das möglich?
Das sind die 3 Formeln, kann man diese vielleicht mit einer ODER-Funktion verknüpfen?
=SUMMEWENNS($D$3:$D$7;$C$3:$C$7;"="&"monatlich";$F$3:$F$7;"<="&$A$12;$A$3:$A$7;"="&C13)
=SUMMEWENNS($D$3:$D$7;$C$3:$C$7;"="&"jährlich";$F$3:$F$7;"="&A12;$A$3:$A$7;"="&C14)
=SUMMEWENNS($D$3:$D$7;$C$3:$C$7;"="&"quartalsweise";$F$3:$F$7;">="&A12;$F$3:$F$7;"<="&A13;$A$3:$A$7;"="&C15)
Liebe Grüße
5 Antworten
Die Funktion summewenns() wird hier bei 1 Klick bei Google eigentlich recht klar und unmißverständlich erklärt.
Davon abgesehen, ist mir nicht klar was der Zweck der Übung sein soll. Bei Haushaltsbüchern rechnet man eigentlich erst alle Ausgaben auf das ganze Jahr hoch und bricht sie dann wieder auf den einzelnen Monat runter. Was du da dir da mit bedingten Summen anzeigen lassen willst, erschliesst sich mir nicht.
Kleiner Tipp:
werte Deine Zahlen mit einer Pivottabelle aus.
Dort kann man dann (bei einem Datum als Spaltenüberschrift) ganz schnell zwischen den unterschiedlichen Darstellungen wechseln.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du nach "monatlich", "quartalsweise" und "jährlich" getrennt summieren (mit ein paar weiteren Einschränkungen).
Da es ohnehin sinnvoll ist, vor der Summe stehen zu haben, ob sich die Summe auf "monatlich", "quartalsweise" oder "jährlich" bezieht, würde ich in irgendeine Spalte - etwa E - diese drei Begriffe untereinander auflisten.
Dann kannst du z. B. statt
"="&"monatlich"
"="&E13
schreiben und die drei SUMMEWENNS addieren.
-----
Übrigens fällt mir auf, dass du in der ersten Formel $A$12 stehen hast, in der zweiten aber A12 (ohne Fixierung) und in der dritten A13. Ist das beabsichtigt?
Vielen Dank, ich werde es gleich probieren! Nein, das ist nicht beabsichtigt. Das muss ich bei der finalen Formel noch anpassen.
Ich habe eine Vorstellung von dem was Du da vor hast.
Ich habe es in meinem Fall umgekehrt aufgeschlüsselt.
Vielleicht klappt es so:
In meiner Zusammenfassung, werden alle Werte auf einen Monat als gemeinsamer Nenner runter gerechnet.
Was willst Du denn erreichen ?
- Die monatlichen Kosten (konkret pro Monat oder durchschnittlich pro Monat) ?
- Kosten für den Monat nach Zahlungstermin/Fälligkeit ?
- ?
- Du hast die Kostenarten
- Du hast die Kosten
- Du hast den lfd.? Monat in Spalte B
- Du hast die Zahlen 3 und 6 in der Spalte A
Ich habe jeztz folgende Formel: =SUMMEWENNS($J$5:$J$9;$I$5:$I$9;"="&X5;$L$5:$L$9;"<="&$H$26;$G$5:$G$9;"="&I27)+SUMMEWENNS($J$5:$J$9;$I$5:$I$9;"="&X6;$L$5:$L$9;"="&G26;$G$5:$G$9;"="&I28)+SUMMEWENNS($J$5:$J$9;$I$5:$I$9;"="&X7;$L$5:$L$9;">="&G26;$L$5:$L$9;"<="&G27;$G$5:$G$9;"="&I29)
Achso, die Bezüge stimmen jetzt nicht mit dem Bild überein, aber es ist das gleiche
Aber die Zahlen stimmen jetzt nicht mehr