Excel Bedingte Formatierung mit UND verknüpfen?

3 Antworten

Bei mir funktionieren beide Formeln.

Moin,

da würde ich die Obere Formel nur mit oder verwenden.

=nicht(oder($C$44="bestimmter";$C$44="Text"))

(Ist die gleiche Logik ;) ) und funktioniert bei mir. Gültigkeitsbereich ordentlich einstellen...ist er falsch eingestellt und stellt man Ihn um, oder kopiert etwas veändert sich manchmal die Formel...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gipfelstuermer
Beitragsersteller

gut wenn du das nicht vor den Operanden schreibst ist es klar das du oder nimmst, denn wie war doch gleich der Merkspruch aus der Digitalttechnik .... eine Eingangsnegiertes UND verhält sich wie ein Ausgangsnegiertes ODER und nicht anderes machst du ja.

Dennoch komisch das bei dir/Euch geht, bei mir tut sich gar nicht und kopiert habe ich in der Zelle noch gar nix, sondern nur oben geschriebene bedingte Formatierung eingefügt.

Oubyi, UserMod Light  02.08.2019, 18:05
@Gipfelstuermer

Aus Deinem Kommentar zu der gelöschten Antwort:

Habe das gerade mal ausprobiert, aber damit formatiere ich immer nur die Zelle in der ich mich gerade befinde oder habe ich was übersehen

schließe ich, dass Dir nicht ganz klar ist, was eine BF macht, denn genau DAS macht sie.
WAS willst Du also genau erreichen?

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

ich will auf Basis einer anderen Zelle den Zellwert formatieren, wie in dem Beispiel oben: Leider habe ich nicht angegeben worauf sich meines bezieht:
Ich schreibe meinen Text in F1 und will F1 auf Basis von B1 Formatieren

Fleischtester  04.08.2019, 09:25
@Gipfelstuermer

Moin,

  • dann beginnst du mit einer leeren Tabelle
  • markiert Spalte F oder in F was du formatieren möchtest
  • gehst dann in Bed.Format. (BF) und macht deine Formel mit Spalte C
  • Auf die Eintragungen im Hauptmenü von BF achten. (wenn deine Formel bei C1 beginnt müsste der Bereich vielleicht auch bei F1 beginnen!)
  • dann müsste es gehen

Mache doch mal ein Bild von deinem BF-Hauptmenü und deiner ein getragenen Formel...

Grüße

p.s. Manche Komischen Fehler liegen auch nicht am Programm sondern an Windows. Wenn eine Neuinstallation von Excel nicht funktioniert, dann muss man bei Windows ran... Das denke ich aber nicht in deinem Fall.

Screenshot zu meinem Kommentar bei @Fleischtester:

Bild zum Beitrag

Da klappt bei mir mit Deiner Formel. Sobald ich in B1 "abc" oder "xyz" eingebe, verschwindet die Schraffur in F1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)