EXCEL: Maximale Summe auf Basis mehrere Bedingungen und Spalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Beispieltabelle bei A1 anfängt, geht es so:

=MAX(NACHSPALTE(FILTER(C2:E7;(A2:A7="Beispiel1")*(B2:B7="A"));LAMBDA(s;SUMME(s))))

Statt "Beispiel1" und "A" kannst du natürlich auch einen festen Bezug zu einer Zelle reinmachen, in die du die Bedingungen schreibst (mit $-Zeichen, also z.B. $G$1)

Zur Erklärung:

mit FILTER(C2:E7;(A2:A7="Beispiel1")*(B2:B7="A")) wird erstmal der ganze Bereich gefiltert, auf den die Bedingungen zutreffen. Da kommt also eine Matrix mit zwei Zeilen und drei Spalten raus.

Wenn wir diese Matrix jetzt an die Summe-Funktion weitergeben würden, würden wir die Summe von allen Zellen im Filter kriegen, also in diesem Fall 19. Wir brauchen aber die Summe pro Spalte, damit wir davon das Maximum finden können.

Also übergeben wir die Matrix an die NACHSPALTE-Funktion, die pro Spalte eine Funktion ausführt. Als zweites Argument muss man in diesem Fall eine Funktion übergeben. Das geht mit LAMBDA. Der Teil LAMBDA(s;SUMME(s)) bedeutet, dass als Parameter ein Wert erwartet wird, der durch die Variable "s" bereitgestellt wird (in unserem Fall ist das die Spalte) und mit SUMME(s) kann man halt die Summe aus der Spalte bilden. Insgesamt kommt wieder eine Matrix mit einer Zeile und drei Spalten raus, wo jeweils die Summen der Werte drinstehen.

Das braucht man dann nur noch an MAX übergeben und schon kriegt man den höchsten Wert raus.

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz, aber die Summe der Tage 1 bis 3 ist immer maximal, wenn du sie alle zusammenzählst. Warum nicht einfach die Summe der drei Tage für jede Zeile ausrechnen?

Das ginge nur nicht, wenn es negative Zahlen gibt.


Lasse123124 
Beitragsersteller
 07.12.2023, 13:14

Ja Richtig, ich brauche aber die maximale Summe eines Tages im Vergleich zu den anderen Tagen.