Excel Lösung gesucht? Wenn Dann?

2 Antworten

Mit der WENNS-Funktion ist das ganz easy. Füge in Feld I7 einfach folgende Formel ein:

=WENNS(H7=2017;"30%";H7=2021;"20%";H7=2022;"0%";WAHR;"")

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Christoph280
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das als Formel in Feld I / einfüge in kommt leider die Fehlermeldung: #NAME?

Sorry ich bin totaler Laie. Ich schaffe z.B. ne Summenformel zu machen, aber bei mehr bin ich überfordert. :-(

Hat noch jemand eine Idee warum diese Fehlermeldung kommt?

Ist die Formatierung der Zelle falsch? Oder woran kann diese Fehlermeldung liegen?

diewoelfin0815  24.07.2024, 13:30
@Christoph280

Moin Christoph280!

 Wenn ich das als Formel in Feld I / einfüge in kommt leider die Fehlermeldung: #NAME?

Vermute ich richtig, dass Du eine etwas ältere Excel-Version haben könntest? Falls ja, probiere es einfach mal stattdessen mit folgender Formel:

=WENN(H7=2017;"30%";WENN(H7=2021;"20%";WENN(H7=2022;"0%";"")))

Falls auch das nichts bringen sollte, kannst Du Dich ja noch mal melden.

Gipfelstuermer  24.07.2024, 08:41

Da schon die "perfekte" Antwort gegeben wurde, erspare ich mir eine eigene, die einzige Anmerkung die ich machen möchte, es wurde nichts darüber geschrieben, was passieren soll, wenn keiner dieser Werte stimmt, in dieser Antwort bleibt das Feld dann leer, es wäre aber auch denkbar das die Werte über ein Dropdown ausgewählt werden, womit nicht anderes drin stehen kann, in dem Falle könnte man sich das WAHR;"" schenken.

=WENNS(H7=2022;"0%";H7=2017;"30%";H7=2021;"20%")

reicht aus.