Excel Listeinträge automatisch in Listen eintragen nach Kategorie?

Zu der Antwort von Oubyi:

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen "Kategorie Grün" steht in E1 (nächstes mal am besten die Spalten- und Zeilenköpfe mit zeigen), dann in E2 diese Formel und nach rechts und nach unten kopieren:

{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000=WECHSELN(E$1;"Kategorie ";"");ZEILE($A$2:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

!!!Achtung!!!
Das ist eine Matrixformel.
Das heißt, die geschweiften Klammern { } NICHT mit eingeben,
sondern die Formel mit STRG&SHIFT&ENTER abschließen.
Das erzeugt die { } und macht sie zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

verreisterNutzer  04.11.2021, 00:25

leider nicht, in Zeile E2, F2, G2 steht immer "Aaaa", in den Zeilen darunter steht leider gar nichts.
Screenshot habe ich der Frage ergänzt.

verreisterNutzer  04.11.2021, 00:29
@verreisterNutzer

In dem Feld E3: wurde die Formel {=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000=WECHSELN(E$1;"Kategorie ";"");ZEILE($A$2:$A$1000));ZEILE(A2)));"")} übernommen.

im Feld F2 die Zeile:{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000=WECHSELN(F$1;"Kategorie ";"");ZEILE($A$2:$A$1000));ZEILE(B1)));"")}