Excel berechnungen, felder automatisch auslassen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die komplizierte Antwort:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=432

die einfache: Nehmen wir an, die erste beschriebene Zelle ist A1. weitere Spalte einfügen, für jedes blaue Feld manuell ein "X" eintragen in der dritten Spalte in Zelle c1 dann: =wenn(b1<>"X";a1) und runterziehen (oder Doppelklick auf das Kreuz rechts unten in der Zelle). Unten in Spalte C dann die Summe durch Autosumme erstellen lassen,fertig.

DaRkn3ss123
Beitragsersteller

die idee mit dem x ist gut.

Wie könnte ich denn jetzt dafür sorgen wenn in b1 ein x ist, dass a1 automatisch blau wird?

hab jetzt zB a1 - 50€ b1 - x und in der summe "=SUMMEWENN(D10:D34;"<>x";C10:C34)"

nun addiert er nur die Summen wo kein x ist. Was auch gut ist.

um die doppelte arbeit jetzt mit x setzen und einfärben zu sparen, würde ich dann gerne das feld neben x blau hinterlegen. in dem Fall a1

DaRkn3ss123
Beitragsersteller
@DaRkn3ss123

gut, die formel fürs formatieren hab ich hinbekommen, aber wie kann ich die "kopieren" ohne sie für jede zeile extra zu machen?

Chazsmyr  16.12.2013, 20:44
@DaRkn3ss123

Sonst versuch es mal über die bedingte Formatierung:

  1. Spalte A markieren.
  2. Auf Bedingte Formatierung im Reiter Start gehen.
  3. Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden auswählen.
  4. In das Feld für die Formel =B1="x" eingeben (sofern das x in der Spalte B steht).
  5. Auf Formatieren klicken und die passende Hintergrundfarbe auswählen.
  6. 2 x OK klicken

Et voilà...

TimmTomm  17.12.2013, 10:40
@DaRkn3ss123

Hinbekommen? Sonst mit dem gelben Pinsel (Zelle mit der Formel markieren-Start-Format übertragen)

Cool, damit machst Du Deine Buchhaltung? Wenn es tatsächlich eine Buchhaltung ist und keine Aufzeichnungen sind, dann muss ich Dich leider darauf hinweisen, dass Du schon von den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung nicht den Schimmer einer Spur von der Ahnung hast.

Ich gehe davon aus, dass Du auch kaum den Streit mit dem Finanzamt zu führen in der Lage bist, warum Du dieses darfst und eine Verwerfung durch das Finanzamt unangemessen und die Schätzung voll von Ermessensfehlern ist. Ich rate Dir: Gehe zu einem Berater. Lasse Dir das erklären, was ich Dir hier so in Stichpunkten übermittele. Bei dem, der Dir das erläutern kann: Da bleibst Du. Denn da bist Du gut aufgehoben. Der wird es auch einschätzen ob er Dich aus einer Schätzung raus kriegen könnte.

Es tut mir leid, aber warum lernen Menschen viele Jahre um dieses Thema halbwegs zu beherrschen? Dabei stehen dann sogar Steuerberater mit ihren Verbänden auf und sagen: Das ganze ist zu kompliziert.

Das ist eine echte Baumarktmentalität. Ich tapeziere auch mal ganz gern. Beim vorletzten mal kam ich in die Steckdose. Der Arm tat weh. Wäre einem Fachmann wohl nicht passiert.

Ortogonn  17.12.2013, 09:39

Ich glaub, du überbewertest hier die Aussage "Buchhaltung". Vmtl. ist es nur eine Liste mit offenen und beglichenen Verbindlichkeiten, die in Abhängigkeit vom Datum (?) den voraussichtlichen Kontostand berechnet/anzeigt, um einen Überblick zu haben.

Das Ganze ist dann vmtl eine EÜR mit vielen Zetteln, die einem etwaigen Prüfer die Haare zu Berge stehen lassen ;)

Dirk-D. Hansmann  17.12.2013, 09:52
@Ortogonn

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Nur sollte man einfach mal wissen was man tut. Denn die Prüfer die ich kenne sind da abgeklärt. Wenn deren Haare hoch stehen ist Gel drin. Da wird dann mal fröhlich drüber geguckt und gesagt: Es ist nicht meine Aufgabe hier Ihre Sachen zu erledigen. Ich verwerfe und schätze. Sollten Sie nicht einverstanden sein, hier ist der Bescheid. (Gut den Bescheid lassen sie nicht gleich da, da wird brav der Sachgebietsleiter informiert, klingt aber wegen der Dramaturgie besser) Und das Ergebnis bleibt gleich. Nachzahlungen in allen Steuerarten. Verpflichtung zur Führung von Büchern. Damit die nächste Schätzung wieder so schön ausgehen kann.

Das kommt mir alles so vor: Rennstrecke. Trucker-Treff. Alle Lkw´s mit richtig bösen Motoren und dann kommt da dieser Fußgänger, der mitten im Rennen vor den Trucks... Bei den Engeln sagt der dann auch: Ich habe gedacht...

Tut mir Leid, kenne das doch von Mandanten und meinen Kunden auch. Da wird stundenlang mit den Belegen rum gemacht und wenn man was wissen will "das kann ich nicht sagen".

DaRkn3ss123
Beitragsersteller
@Dirk-D. Hansmann

Stimme Ihnen vollkommen zu. Es handelte sich dabei selbstverständlich damals um einen Fehler.

Es handelte sich bei dem o.g. um ein einfaches Haushaltsbuch, in dem festgehalten werden sollte, was noch kommt und was schon abgebucht wurde.

Als gelernter Kaufmann ist es mir daher grade umso peinlicher, von der Buchhaltung gesprochen zu haben.

Zwar ist die Frage schon älter aber ich wollte das nicht so stehen lassen. :)

Auf welche Art und Weise werden die offenen Rechnungen blau markiert? Machst du das von Hand oder läuft das über eine bedingte Formatierung.
Je nach Ausgangslage, gibt es versch. Lösungsmöglichkeiten für dein Problem.

Ich würd dir aber vorschlagen, neben den Rechnungsbeträgen immer eine Zelle mit dem Datum der Fälligkeit (also wann du das bezahlen musst) anzulegen. Damit ließe sich so einiges Anstellen (automatisch einfärben, beim Berechnen des Kontostandes berücksichtigen, ....)