Excel in der Schule, kriegt man das gratis?

8 Antworten

Bekommt man das irgendwie gratis, wenn man Schüler ist oder wie läuft das ab?

Nur wenn deine Schule einen Vertrag mit Microsoft hat.

Da musst mal in deiner Schule fragen. Es gibt zwar eine abgespeckte Version für Schüler und Studenten, aber gratis ist sie nicht.

Von einem Experten bestätigt

Viele Schulen können Microsoft Office (da ist Excel dabei) den SchülerInnen kostenlos zur Verfügung stellen. Falls nicht würde ich es einfach mit Google Docs machen, das ist in manchen Bereichen sogar besser als Excel. Bei dem Zeug die man in der Schule lernt ist sowieso jede Tabellenkalkulation ausreichend, das sind ja wirklich nur Basics

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Jan5859
Beitragsersteller

Wir machen aber nicht mehr die Basics, sondern wir programmieren mit VBA und das kann ich nicht mit OpenOffice öffnen, sondern wir öffnen das in Excel.

TheFamousSpy  06.02.2022, 18:50
@Jan5859

Den Schwachsinn unterrichtet man immer noch? Bedenklich...

Ja, dann bleibt dir eh wenig über als zu hoffen, dass du es von der Schule bekommst. Oder du fragst Freunde/Bekannte ob du es mitnutzen darfst.

Jan5859
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Hmm, ich denke ich werde es von der Schule auch nicht bekommen und meine Freunde haben es auch nicht, dass ist das Problem... Wird halt schwierig irgendwie dafür zu üben, weil wenn ich eine andere "Programmierumgebung" benutze, macht es auch keinen Sinn, weil vieles ist ja anders.

TheFamousSpy  06.02.2022, 19:13
@Jan5859

solltest du mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin besprechen. Dafür muss die Schule (zumindest aus moralischer, wenn nicht sogar aus rechtlicher Sicht) eine Lösung bieten

Wenn Openoffice oder Libreoffice keine Alternative ist (wegen VBA), dann musst du deine Schule/Lehrer fragen. Sie können eigentlich nicht von dir verlangen, dass du für sowas bezahlen musst.

Wie schon genannt wurde, bietet deine Schule eventuell einen Schulaccount an. Damit anmelden und dann kannst du es auch runterladen.