Excel gibt als Produkt immer 0 an?

Ahzmandius  12.05.2021, 13:49

Ist es eine 0,... Zahl?

FelixNeumayer
Beitragsersteller

ne es steht nur eine 0 da

Ahzmandius  12.05.2021, 13:52

Nein, ich meine, was käme bei der Multiplikation normal heraus. Wenn 0,... rauskommt, dann sind höchstwahrscheinlich die Nachkommastellen falsch formatiert.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

achso 166,46

Ahzmandius  12.05.2021, 13:53

Mach am besten ein Screenschot, dann.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

https://imgur.com/a/OdDw2DV habs mal über imgur hochgeladen

5 Antworten

In Spalte F Stehen keine Zahlen sondern Texte

Markiere die Spalte F --> Daten --> Text in Spalten --> Fertigstellen

Es reicht übrigens auch =D3*F3 zu schreiben

Welche Formel hast du eingegeben?

Wie sind die fraglichen Zellen formatiert?

FelixNeumayer
Beitragsersteller

=PRODUKT(D3;F3) ist die Formel und ich bin mir nicht sicher was du mit formatiert meinst aber Standard steht glaub ich drin... und in den Zellen hab ich vorher was mit =IMSUB berechnet

Wenn du es mit IMSUB berechnet hast, musst du natürlich auch IMPRODUKT nutzen. Warum nutzt du überhaupt IMSUB?

Sind alle Zellen als Zahl definiert?

FelixNeumayer
Beitragsersteller

ich habs als Standard eingestellt aber wenn ich Zahlenformat auswähle bleibts das gleiche Ergebnis

Tannibi  12.05.2021, 14:00
@FelixNeumayer

Und es ist nur ein Produkt, und die Zellen stimmen auch?
Vielleicht eine Formatierung, die die Nachkommastellen
weglässt? Hast du es mal mit einfachsten Zahlen
wie 2 und 3 probiert?

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@Tannibi

das Ergebnis wäre 166, irgendwas und weiter unten in der Tabelle klappt das auch einwandfrei. In der Zelle in der ich es bräuchte klappts aber auch mit einfachen zahlen nicht. In den Zellen die ich multiplizieren will hab ich vorher noch was mit =IMSUB berechnet...?

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@Tannibi

In H3 =PRODUKT(D3;F3) und in H18 =PRODUKT(E18;F18) der einzige unterschied den ich jetzt sehe ist das bei H18 die Zellen für die Formel ganz normal zahlen sind die ich manuell eingetippt habe und bei H3 sind die Zahlen Ergebnisse von IMSUB

DanKirpan  12.05.2021, 14:22
@FelixNeumayer

Das Ergebnis von Imsub() ist für Excel anscheinend ein Textwert (erkennbar daran das es unformatiert linksbündig geschrieben wird) und Produkt() ignoriert Textwerte.

Verwendest du =PRODUKT(D3*1;F3*1) bzw =D3*F3 sollte es richtig rechnen

Das Problem liegt an der Ausgabe der vorangegangenen IMSUB Funktion. Das Ergebnis daraus ist nämlich keine Zahl, sondern Text.Bitte die IMSUB Funktion ergänzen um

"*1"

nach der geschlossenen Klammer (ohne Anführungszeichen).