excel fortschrittsanzeige mit dropwdown verbinden?
hallo, und zwar hab ich eine excel tabelle gefunden, die eine fortschrittsanzeige anzeigt, je nach dem was augewählt ist. in den zellen sind jeweils ein dropwdown menü mit zb open und closed und je nach dem was in den mehreren zellen ausgewählt ist gibt der den fortschritt in % an. meine frage ist wie ich das umsetzten kann wenn ich es selber auch so brauche. im bild sieht man ein beispiel.
2 Antworten
Das Zauberwort lautet "Bedingte Formatierung"
Hier eines von vielen Videos als Beispiel: https://youtu.be/1MMFiwIrdng
Das Dropdown machst Du mit einer Dropdown Auswahlliste. Einfach Rechtklick auf die entsprechende Zelle.
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

Ah OK ... ich würde da stumpf mit ZÄHLENWENN() arbeiten.
https://s20.directupload.net/images/210630/ss4x4jna.png
Einfach sozusagen in einer versteckten Zelle berechnen lassen, wie viele "fertig" in der Liste stehen und dann zur Gesamtzahl der ausgefüllten Zellen ins Verhältnis setzen. So kann man dann die Ergebnisse steuern.
Kannst Du mir folgen - ich drück mich vielleicht etwas wirr aus.
Also bei so komplexen Sachen arbeite ich immer mit einem extra Tabellenblatt. Da würde ich dann die Vorlagenliste für die Status setzen und auch diese Hilfezelle zum Berechnen.
Das ganze Tabellenblatt kannst Du dann schützen und ausblenden. Fertig ist das Hexenwerk!
Hab es wegen der Bilder mal als separate Antwort gemacht. Da braucht man kein Video für.
Ich schreib es mal als extra Antwort, weil ich dann Bilder mit reinsetzen kann:
Ein neues Tabellenblatt anlegen ist ganz einfach:
Alles hineinpacken was soll und Rechtsklick auf das Tabellenblatt
Blatt schützen kannst Du machen, musst Du aber nicht
Und Ausblenden ist selbsterklärend.
Das ausgeblendete Tabellenblatt kannst Du mit Rechtsklick auf das erste Tabellenblatt einfach wieder einblenden
Also wirklich alles easy peasy - man muss nur wissen wo zu klicken ist.
Viel Spaß!

Danke, auch noch so ausführlich :)
schönen abend noch!
Danke für die schnelle antwort, das mit bedingter formatierung kenn ich und auch wie man die dropliste erstellet, aber nicht wie ich die einzelnen elemente der liste mit der anzeige verknüpfe und ein prozentwert entsteht