Excel Makro VBA | Zelleninhalt blattübergreifend vergleichen und ausgeben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dazu kannst du das folgende verwenden. Aktuell markiert es auch leere Zellen, falls das nicht gewünscht ist müsstest du in der if-Abfrage in der For Each-Schleife noch ein{ and zelle.value <> "" } hinzufügen.

Sub identMark()
Dim bereich As String
Dim zelle As Range, markBereich As Range
Dim farbe As Long, aktNummer As Long

'anpassen an deine Tabelle
bereich = "A1:B6"
farbe = RGB(0, 150, 255)

'festlegen von Zielbereich und Blattnummer
Set markBereich = ActiveSheet.Range(bereich)
aktNummer = ActiveSheet.Index

'Fehlerprüfung, falls es kein Blatt links des aktiven gibt
If aktNummer = 1 Then
    MsgBox "Das erste Blatt ist aktiv, der Vorgang wurde abgebrochen"
    Exit Sub
End If

'Zellen markieren
For Each zelle In markBereich
    If ActiveWorkbook.Sheets(aktNummer - 1).Range(zelle.Address).Value = zelle.Value Then
        zelle.Interior.Color = farbe
    End If
Next

End Sub

Noch ein Hinweis: Falls es zwischen dem aktuellen und dem daneben ein ausgeblendetes Blatt gibt, wird dieses ausgeblendete Blatt für den Vergleich genutzt

xXThreeGamerXx
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das sieht schon mal super aus!

Wie kann ich einen größeren Bereich auswählen? Wird das so funktionieren:

bereich = "I21:I28, I31:I32, I36:I37, I40:I57, I63:I87, I119:I139, I204:I205, I231:I255, I262:I271, I277:I278, Q21:Q28, Q31:Q32, Q63:Q64, Q67:Q84, Q87:Q88; Q231:Q232, Q262:Q271, Q277:Q284"

Leider gibt Excel in der Zeile: "Set markBereich = ActiveSheet.Range(bereich)" einen Fehler aus (Laufzeitfehler 1004)

Sub identMark()
Dim bereich As String
Dim zelle As Range, markBereich As Range
Dim farbe As Long, aktNummer As Long

'anpassen an deine Tabelle
bereich = "I21:I28, I31:I32, I36:I37, I40:I57, I63:I87, I119:I139, I204:I205, I231:I255, I262:I271, I277:I278, Q21:Q28, Q31:Q32, Q63:Q64, Q67:Q84, Q87:Q88; Q231:Q232, Q262:Q271, Q277:Q284"
farbe = RGB(0, 150, 255)

'festlegen von Zielbereich und Blattnummer
Set markBereich = ActiveSheet.Range(bereich)
aktNummer = ActiveSheet.Index

'Fehlerpr?fung, falls es kein Blatt links des aktiven gibt
If aktNummer = 1 Then
   MsgBox "Das erste Blatt ist aktiv, der Vorgang wurde abgebrochen"
   Exit Sub
End If

'Zellen markieren
For Each zelle In markBereich
   If ActiveWorkbook.Sheets(aktNummer - 1).Range(zelle.Address).Value = zelle.Value Then
       zelle.Interior.Color = farbe
   End If

Next
End Sub
IchMalWiederXY  18.01.2021, 12:50
@xXThreeGamerXx

Mach mall deinen Bereich OHNE Leerzeichen.
Ggf gibt es auch eine Maximale Länge, die man dort angeben darf. (Ggf zum Test mal verkürzen.
UND du musst das neue Sheet als "sichtbares" Sheet haben, bevor du dies startest. (Man könnte dies auch per "Bedingter Formatierung" machen.

DanKirpan  18.01.2021, 13:18
@xXThreeGamerXx

Bitte :D

Das Problem liegt hier darin das du mehrere voneinander unabhängige Bereiche hast, Range aber nur für einen zusammenhängenden Bereich genutzt werden kann. Für mehrere verschiedene Bereiche habe ich .Union gefunden, Allerdings braucht das die Argumente als Range, d.h. man muss entweder bereits vorher die einzelnen Teilereiche händisch festlegen oder den String in einer Schleife nach und nach aufteilen und zum Gesamtbereich hinzufügen:

Sub identMark()
Dim bereich As String, aBer As String, bBer As String, nBer As String
Dim zelle As Range, gesBereich As Range
Dim farbe As Long, aktNummer As Long

'anpassen an deine Tabelle
bereich = "I21:I28, I31:I32, I36:I37, I40:I57, I63:I87, I119:I139, I204:I205, I231:I255, I262:I271, I277:I278, Q21:Q28, Q31:Q32, Q63:Q64, Q67:Q84, Q87:Q88, Q231:Q232, Q262:Q271, Q277:Q284"
farbe = RGB(0, 150, 255)

'festlegen von Zielbereich und Blattnummer
aktNummer = ActiveSheet.Index
If InStr(1, bereich, ",") > 0 Then
    aBer = Trim(Left(bereich, InStr(1, bereich, ",") - 1))
    bereich = Trim(Right(bereich, Len(bereich) - Len(aBer) - 1))
    If InStr(1, bereich, ",") > 0 Then
        bBer = Trim(Left(bereich, InStr(1, bereich, ",") - 1))
        bereich = Trim(Right(bereich, Len(bereich) - Len(bBer) - 1))
    Else
        bBer = bereich
        bereich = ""
    End If
    Set gesBereich = Application.Union(ActiveSheet.Range(aBer), ActiveSheet.Range(bBer))
Else
    Set gesBereich = ActiveSheet.Range(bereich)
End If

Do While bereich <> ""
If InStr(1, bereich, ",") > 0 Then
    nBer = Trim(Left(bereich, InStr(1, bereich, ",") - 1))
    bereich = Trim(Right(bereich, Len(bereich) - Len(nBer) - 1))
    Set gesBereich = Application.Union(gesBereich, ActiveSheet.Range(nBer))
Else
    nBer = bereich
    bereich = ""
    Set gesBereich = Application.Union(gesBereich, ActiveSheet.Range(nBer))
End If
Loop

'Fehlerprüfung, falls es kein Blatt links des aktiven gibt
If aktNummer = 1 Then
    MsgBox "Das erste Blatt ist aktiv, der Vorgang wurde abgebrochen"
    Exit Sub
End If

'Zellen markieren
For Each zelle In gesBereich
    If ActiveWorkbook.Sheets(aktNummer - 1).Range(zelle.Address).Value = zelle.Value Then
        zelle.Interior.Color = farbe
    End If
Next

End Sub

xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Okay, das funktioniert nun soweit! Vielen vielen Dank!

Eine Frage noch:

Ich würde noch ein Makro hinzufügen, der ein Blatt als Vorlage nimmt und ganz rechtseinfügt. Wie kann ich das Blatt denn immer ganz rechts einfügen?

Sub BlattAusVorlage()
' vorher erstelltes Vorlagenblatt einblenden
'    Sheets("Parkplatz?bersicht Vorlage").Visible = True
' Vorlagenblatt kopieren
    Sheets("Parkplatz?bersicht Vorlage").Copy After:=Sheets(1)
' neues Blatt benennen
    Sheets(2).Name = "Bitte Datum erg?nzen"
' Vorlagenblatt wieder ausblenden
'    Sheets("Parkplatz?bersicht Vorlage").Visible = False

End Sub
xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@xXThreeGamerXx

Guten Tag. Ich hätte da nochmal was. Wie kann ich es umsetzten, dass wenn ich eine Zelle (aus einem großen Bereich) nach deren Schriftfarbe überprüfe, sprich ich würde einen Button haben der mir dann folgendes ausgibt:

Gib mir alle Zellen (aus Bereich) aus 'ArbeitsblattXX' mit der Schriftfarbe Grün (Die Schriftfarbe wird mit einer Bedingten Formatierung gesetzt?

Beste Grüße

xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@xXThreeGamerXx

Guten Tag. Ich hätte da nochmal was. Wie kann ich es umsetzten, dass wenn ich eine Zelle (aus einem großen Bereich) nach deren Schriftfarbe überprüfe, sprich ich würde einen Button haben der mir dann folgendes ausgibt:

Gib mir alle Zellen (aus Bereich) aus 'ArbeitsblattXX' mit der Schriftfarbe Grün (Die Schriftfarbe wird mit einer Bedingten Formatierung gesetzt?

Beste Grüße

DanKirpan  25.01.2021, 08:30
@xXThreeGamerXx

Guten Morgen,

am Einfachsten wäre es wenn du in VBA ebenfalls die Bedingung prüfst die in der bedingten Formatierung (BF) die Farbe setzt. Ist das eine Option für dich?

Falls nicht wird es komplizierter, der Farbwert der Zelle bleibt nämlich trotz BF gleich (also vermutlich die 0 des Standard-Schwarz). Daher müsste man theoretisch alle BF der Zelle auslesen und prüfen.

xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Okay - dann hätte ich noch eines Sache.

Ich habe eine Tabelle über 10 Zeilen und 4 Spalten (A,B,C,D). Pro Zeile (A B C) soll nun nach einen Textanteil ("RD") gesucht werden. Falls dies irgendwo gefunden wird, soll die Zelle aus der Spalte D in eine Liste eingefügt werden.

Dies soll Zeile für Zeile ausgeführt werden.

Es hapert bei der Ausführung :(
Könntest du das weiterhelfen? Besten Dank!

DanKirpan  25.01.2021, 12:56
@xXThreeGamerXx

Um zu prüfen ob etwas in einem String vorkommt kann man InStr() nutzen. Das gibt die erste Position einer Zeichenfolge in einer anderen Zeichenfolge aus, kommt sie nicht vor wird 0 ausgegeben. Der Rest ist dann die Zellen einzeln in einer Schleife zu prüfen:

Sub textsuche()
Dim doppelZeile As Boolean
Dim bereich As Range, zelle As Range
Dim sText As String, xList As String

ausblatt = "Tabelle1"
ausbereich = "A1:D4"
sText = "RD"
doppelZeile = False

Set bereich = ActiveWorkbook.Sheets(ausblatt).Range(ausbereich)
For Each zelle In bereich
    zeile = zelle.Row
    If InStr(1, zelle.Value, sText) > 0 And (trefferzeile <> zeile Or doppelZeile) Then
        If xList <> "" Then
            xList = xList & ", "
        End If
        xList = xList & ActiveWorkbook.Sheets(ausblatt).Range("D" & zelle.Row)
        trefferzeile = zelle.Row
    End If
Next zelle

If xList = "" Then
    MsgBox "keine Treffer."
Else
    MsgBox xList
End If
End Sub

Hab dir gleich noch eine Bedingung mit eingebaut, mit der du einstellen kannst ob mehrfach-Treffer in derselben Zeile auch mehrfach ausgegeben werden sollen.

xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Der Suchalgorithmus funktioniert einwandfrei! Danke!

Wenn ich ihn ausführe, kommen die Ergebnisse in einem neuen Fenster. Wie kann ich die Ausgaben in einer Range (zB: B10:B44) ausgeben?
Vielen Dank im Voraus!

DanKirpan  25.01.2021, 13:49
@xXThreeGamerXx

Bitte :D

Normalerweise würde ich die Ausgabe dann direkt durchführen, anstatt die Liste zu schreiben. Aber da wir die Liste jetzt schon haben, können wir sie ja auch nutzen:

Sub textsuche()
Dim doppelZeile As Boolean
Dim zeile As Long, treffer As Long, t As Long
Dim bereich As Range, zelle As Range, ausgabeStart As Range
Dim sText As String, xList As String, eintrag As String

ausblatt = "Tabelle1"
ausbereich = "A1:D4"
sText = "RD"
doppelZeile = True
Set ausgabeStart = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("B10")

Set bereich = ActiveWorkbook.Sheets(ausblatt).Range(ausbereich)
treffer = 0
For Each zelle In bereich
    zeile = zelle.Row
    If InStr(1, zelle.Value, sText) > 0 And (trefferzeile <> zeile Or doppelZeile) Then
        If xList <> "" Then
            xList = xList & ", "
        End If
        xList = xList & ActiveWorkbook.Sheets(ausblatt).Range("D" & zelle.Row)
        trefferzeile = zelle.Row
        treffer = treffer + 1
    End If
Next zelle

If treffer = 0 Then
    MsgBox "keine Treffer."
Else
    For t = 1 To treffer
        If t < treffer Then
            eintrag = Left(xList, InStr(1, xList, ",") - 1)
            xList = Trim(Right(xList, Len(xList) - Len(eintrag) - 1))
        Else
            eintrag = xList
        End If
        ausgabeStart.Offset(t - 1, 0) = eintrag
    Next t
End If
End Sub

Es wird von B10 an zeilenweise ausgegeben, ohne Begrenzung nach unten, oder bestehst du auf einem festen Bereich?

xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Ich versuche den VBA Code zu verstehen, das klappt aber irgendwie noch nicht ganz.

Was muss ich in der If schleife verändern, wenn ich untersuchen will, wo kein mal "RD" vorkommt?

Also: If includes "RD" -> schreibe in Tabelle

Else -> nichts

DanKirpan  26.01.2021, 11:18
@xXThreeGamerXx

Die For zelle -Schleife geht alle Zellen im Bereich zeilenweise durch. Der enthaltene If-Block überprüft ob sie den String "RD" enthalten (und ggfls ob es in der Zeile bereits einen Treffer gab, je nach Einstellung von doppelZeile). Über Else in diesem If-Block könnte man zwar die Zeilen mit Zellen die kein "RD" enthalten finden, allerdings nicht direkt eine Aussage darüber treffen ob die entsprechende Zeile es auch tasächlich 0-mal enthällt.

Um komplett leere Zeilen finden zu können braucht man daher mindestens einen weiteren If-Block, am Einfachsten dürfte es sein, sie am Anfang als leer anzusehen und den Eitnrag bei einem treffer wieder zu entfernen:

Sub textsuche()
Dim doppelZeile As Boolean, ausgabeKeineTreffer As Boolean
Dim zeile As Long, treffer As Long, t As Long, nTreffer As Long, trefferzeile As Long
Dim bereich As Range, zelle As Range, ausgabeStart As Range
Dim sText As String, xList As String, eintrag As String, ausBlatt As String, ausBereich As String, nList As String

ausBlatt = "Tabelle1"
ausBereich = "A1:D5"
sText = "RD"
doppelZeile = True
Set ausgabeStart = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("B10")
ausgabeKeineTreffer = True

Set bereich = ActiveWorkbook.Sheets(ausBlatt).Range(ausBereich)
treffer = 0
For Each zelle In bereich
    zeile = zelle.Row
    'neuer Eintrag beim Beginn einer neuen Zeile im Schleifendurchlauf hinzufügen
    If zelle.Column - bereich.Column = 0 Then
        If nList <> "" Then
            nList = nList & ", "
        End If
        nList = nList & ActiveWorkbook.Sheets(ausBlatt).Range("D" & zelle.Row)
        nTreffer = nTreffer + 1
    End If

    'bisheriger
    If InStr(1, zelle.Value, sText) > 0 And (trefferzeile <> zeile Or doppelZeile) Then
        If xList <> "" Then
            xList = xList & ", "
        End If
        xList = xList & ActiveWorkbook.Sheets(ausBlatt).Range("D" & zelle.Row)
        trefferzeile = zelle.Row
        treffer = treffer + 1

        'eintrag aus Liste leerer Zellen entfernen
        If InStr(1, nList, ",") = 0 Then
            nList = ""
        Else
            nList = Left(nList, InStr(1, Application.WorksheetFunction.Substitute(nList, ",", "@@@", Len(nList) - Len(Application.WorksheetFunction.Substitute(nList, ",", ""))), "@@@") - 1)
        End If
        nTreffer = nTreffer - 1
    End If
Next zelle

If treffer = 0 Then
    MsgBox "keine Treffer."
Else
    MsgBox "xList: " & xList & Chr(10) & "nList: " & nList
    If ausgabeKeineTreffer Then
        xList = nList
        treffer = nTreffer
    End If

    For t = 1 To treffer
        If t < treffer Then
            eintrag = Left(xList, InStr(1, xList, ",") - 1)
            xList = Trim(Right(xList, Len(xList) - Len(eintrag) - 1))
        Else
            eintrag = xList
        End If
        ausgabeStart.Offset(t - 1, 0) = eintrag
    Next t
End If
End Sub
xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Wo bzw. wie muss ich die Schleife einfügen, um bei der nList die Leeren Zeilen nicht auszugeben?

DanKirpan  26.01.2021, 21:31
@xXThreeGamerXx

Zum Testen hatte ich die Variable "ausgabeKeineTreffer" eingefügt und offenbar vergessen sie wieder auf True zu setzen bevor ich den Code kopiert habe. Abhängig von dieser wird kurz vor der Auflistung die xList mit der nList überschrieben

Else
    MsgBox "xList: " & xList & Chr(10) & "nList: " & nList
    If ausgabeKeineTreffer Then
        xList = nList
        treffer = nTreffer
    End If
xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Ich habe mein Frage blöd gestellt.

Ich meinte, wenn RD in einer Zeile nicht gefunden wird, da alle Zellen der Zeile leer sind.

Dann sollte die diese nicht ausgegeben werden bzw als richtig (RD gefunden) angezeigt werden

DanKirpan  27.01.2021, 08:10
@xXThreeGamerXx

Jetzt bin ich verwirrt, xList "überspringt" die leeren Zeilen doch bereits? Beispielsweise bei so einer Tabelle würde es "1, 3" ausgeben

  • A | B | C | D
  • Zeile 1: ARD | B | C | 1
  • Zeile 2: | | | 2
  • Zeile 3: A | B | RD | 3
xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Hey du :) ich hätte da noch ein Problem Off-Topic:

ich würde eine Tabelle erstellen wollen, welche man immer links erneuern kann, sprich mit dem Tastenklick auf die Schaltfläche, soll eine neue Spalte (nur von G6:G20) eingefügt werden. Gleichzeitig (bzw. davor) sollen die alten Spalten nach rechts geschoben werden.

Ich habe es versucht, durch ein Bild zu verdeutlichen.

Habe im Internet folgenden Ansatz gefunden. Habe in VBA aber nur schlechte Kenntnisse, weshalb ich den Code nicht auf mein Problem anpassen kann. Könnt ihr mir da helfen?

2. Das Eingefügte (also die Vorlage(Tabellenstriche)) kann ja von irgendwo eingefügt werden: zB: X1000:X1014 - richtig?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/excel-makro-vba--zellenbereich-erweitern-und-nach-rechts-verschieben/0_original.png?v=1611823059000

Das wäre so was ähnliches, richtig?

Sub aufdroeseln()
   Dim Zelle As Range
   Columns("C7:C14").Insert Shift:=xlToRight
   For Each Zelle In Range("C7:C14" & Range("C65536").End(xlUp).Row)
      If Zelle.Font.Bold = True Then
         Zelle.Offset(0, 1).Value = Zelle
         Zelle.ClearContents
      End If
   Next
   Columns("C7:C14").Font.Bold = False
End Sub
DanKirpan  29.01.2021, 11:20
@xXThreeGamerXx

Hi,

hatte deine gestern Frage gesehen, aber die bereits vorhandene Antwort als ausreichend angesehen.

Wenn ich deinen Code grade richtig lese macht er folgendes: zwischen C und D eine neue Spalte einfügen, kopieren aller Zellwerte der alten Spalten C in diese falls deren Schrift fett formatiert ist und leert die alte Spalte C anschließend. Für dein Vorhaben ist das aber unnötig kompliziert, da du ja ohnehin nur das Format übernehmen möchtest.

2 ja theoretisch könnte man es von überall nehmen. Aber da deine Tabelle symetrisch ist, kannst du sie selbst als Vorlage verwenden.

Was genau heißen die beiden Pfeile die von C9 zu C28 gehen? Soll hier eine Kopie der aktuellen Spalte oder eine Kopie der Spalte vor dem kopieren rein? Diese sind jetzt daher noch nicht beachtet:

Sub spalte_einfugen()
Dim lZei As Long
Dim spalte As String

spalte = "G"
lZei = ActiveSheet.Range(spalte & Rows.Count).End(xlUp).Row
Set bereich = ActiveSheet.Range(spalte & 1).EntireColumn

ActiveSheet.Range(spalte & 1).EntireColumn.Insert Shift:=xlShiftToRight
bereich.Copy
bereich.Offset(0, -1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

End Sub
xXThreeGamerXx
Beitragsersteller
@DanKirpan

Perfekt. Danke dir! Funktioniert soweit.

Aaaaaber: Ich möchte nun die aktuellste Spalte (also immer R8:R19) in eine andere (G8:G19) rüberkopieren.

Sobald ich aber eine neue Spalte einfüge, wird der Code in Spalte G automatisch mitverändert, sprich wird zu (R+1)8:(R+1)19.

Selbst $ hilft nichts. Wie kann die R konstant halten?

Beispieldatei (PNG (musst nach ibb. noch ein Leerzeichen raus machen)): ibb. co/R468ZXh

DanKirpan  29.01.2021, 16:25
@xXThreeGamerXx

Bitte :D

Ja, da ist Excel zu intelligent dabei den Bereich anzupassen. (Nebenbei war das ziemlich unerwartet, das es das überhaupt automatisch kann)

Du kannst es entweder im Nachinein per Offset(0, -1) wie in dem Kopiercode zurückschieben oder den Bereichsbezug als String (z.B bereich ="R8:R19") in einer Variable speichern und später über Range(bereich) ansprechen.