Excel formelhilfe?

2 Antworten

😨Oh mein Gott, was habt ihr denn mit der Tabelle angestellt? Dieses "Verbinden und Zentrieren" kann man mal bei Überschriften machen, wenn es nicht anders geht, aber doch nicht bei jeder Zelle.

Excel ist zum Glück ziemlich tolerant, was Benutzereingaben angeht, so dass meine Formeln trotzdem funktionieren:

Bis 3099:

=SUMME(FILTER(J29:J65;H29:H65<3100))

Ab 3100:

=SUMME(FILTER(J29:J65;H29:H65>=3100))

Wichtig ist bei den Formeln, dass der Filterbereich (also der Teil mit H29:H65) nur eine Spalte breit sein darf. Wenn du mit der Maus einen Bereich markierst, wird immer die ganze verbundene Zelle markiert (also Excel würde H29:I65 reinschreiben). Das musst du dann so korrigieren, dass es eben wirklich nur eine Spalte breit ist, weil die Filter-Funktion sonst nicht filtern kann.

Guck dir mal die Funktion SUMMEWENN an, damit müsstest du meiner Meinung nach zum gewünschten Ziel kommen.

theblacks
Beitragsersteller

ja perfekt, damit hat es geklappt. Vielen Dank :)