Bezug auf eine horizontal aufgebaute Liste vertikal formel ziehen?

2 Antworten

Welches konkrete Problem hast du denn mit augsburgchris' Formel? (welche bezüglich der damaligen Fragestellung richtig ist)

Du teilst uns außer dem Tabellenblattnamen keine Bezüge mit, somit können wir keine fertige Formel entwerfen.

An der Excel-Version liegt es wohl kaum.

BPA03
Fragesteller

Ok, an der version liegt es nicht,  da ich es grad mit excel 2013 versuche.

Bezug in TR is zelle (A3) und folgend, also (A4), (A5) etc.

Dargestellt  in AT wird es in Zelle( E5) und quer folgend, also (F5), (F6) etc.

Vielen Dank  für  die Hilfe.

Die Formel  wie ich sie umgebaut habe Fur  mich is =INDIREKT("TR!"&ADRESSE(SPALTE(A1)+3;1)) hinzuzufügen ist, das nicht mur Zahlen gespiegelt werden sollen  falls das eine Rolle  spielt. Z.B. T1

DeeDee07  07.03.2017, 10:45
@BPA03

Die Formel sieht an sich recht gut aus, außer dass statt +3 --> +2 verwenden solltest, wenn du mit A3 beginnen willst. Was in Spalte A steht, ist unerheblich (Zahlen, Texte,...). Werden immer noch falsche Werte ausgegeben?

Übrigens, eine völlig andere Möglichkeit dein Vorhaben umzusetzen:
Kopier den Bereich der Werte aus TR Spalte A (A3:A??). Geh dann zur ersten Zelle in AT, wo die Daten quer ausgeben werden sollen, Rechtsklick, Inhalte einfügen, Transponieren.
Nachteil ist allerdings, dass wenn sich in der Ausgangstabelle etwas ändert, es sich in der Zieltabelle nicht mit ändert, da es keine Bezüge, sondern feste Werte sind.

BPA03
Fragesteller
@DeeDee07

Nein, er schreibt nach wie vor #BEZUG!

Und das mim Transponieren reicht mir leider nicht:/

DeeDee07  07.03.2017, 11:10
@BPA03

Hmm, vielleicht kannst du den Fehler mit der Formelauswertung (unter Formelüberwachung) finden. Ansonsten sollte auch folgende Formel funktionieren:

=INDEX(TR!A3:A999;SPALTE(A1);1)

BPA03
Fragesteller
@DeeDee07

Hat nun funktioniert :D

Aber das problem war ein anderes.

Ich hatte die bezeichnung des Tabellenblattes mit einem Leerzeichen geschrieben und das konnte er nicht im Bezug verwenden 😅.

Danke tdm für  die hilfe 👍💪

Tron1701  08.03.2017, 06:27
@DeeDee07

Es gäbe die Möglichkeit das Transponieren durch ein Makro (wegen der Aktualisierung, bei Bedarf) durchführen zu lassen.

Makro durch "aufzeichnen" erstellen, oder durch Deine VBA-Programmier-Kenntnisse erstellen.

Gruß Tron

Ich würde das gesamte Listenblatt komplett (und dynamisch) stürzen mit dieser Formel (in einem neuen Blatt):

=indirekt("Herkunftsblatt!"&Adresse(Spalte();Zeile()))

Willst Du da Zeilen und/oder Spalten versetzen, musst Du Addenden/Minuenden anhängen, probier das einfach aus)

Da die Liste die Adressen aus dem eigenen Blatt bezieht, ist sie unempfindlich gegen Löschen von Zeilen/Spalten/Zellen im Herkunftsblatt.