Excel-Formel horizontal kopieren während Bezug auf vertikale Werte
Hallihallo,
ich werde wahnsinnig, denn es ist sicher simpel - nur komme ich nicht drauf:
Ich möchte eine Zeile füllen, indem ich eine Formel horizontal kopiere (von B20:M20).
In dieser Formel befindet sich ein Bezug mit Werten, die in einer Spalte angeordnet sind (B45:B57). Wie kann ich die Formel so kopieren, dass nicht der Bezug auf die Zeile angepasst wird, sondern auf die SPALTE?!
Die Formel in B20 lautet: =(B46-B45)/B45 und soll nach rechts kopiert werden und lauten (B47-B46)/B46 usw... Wenn ich nach rechts kopiere lautet sie nun (C47-C46/C46)
Versteht jemand, was ich meine? Eilig... Danke!
5 Antworten
Siehe Screenshot: Formeln (jeweils nach rechts kopiert):
B20: =(INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+45)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44)
B21: =(INDIREKT("B"&SPALTE(B1)+44)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"& SPALTE(A1)+44)
B22: =(INDEX($B:$B;B19+1)-INDEX($B:$B;B19))/INDEX($B:$B;B19)
DIV/0 in F20:F22 jeweils, weil in B49 nichts steht, was Excel als 0 deutet.
Hilft Dir das weiter?

Mit INDEX sollte das gehen, wie Higlav vorschlägt, aber auch mit INDIREKT.
Dann so:
=(INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+45)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44)
Klappt es?
Kann sogar sein, dass es noch eine einfachere Lösung gibt, aber darauf komme ich im Moment nicht.
wenn DIV/0 kommt könnte es daran liegen das in B45 nix oder 0 drin steht.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
Um ihn zu zeigen musste ich eine neue Antwort geben.
Also "sieh dort"!
Du Teufelskerl. :-)
nimmst 2 mal +44 und einmal +45. Ein sehr geschickter Schachzug.
lol
Mach eine horizontale Nummerierung, die der Zeilennummer der benötigten Zellen entspricht.
Nun nutzt du die folgende Formel: =INDEX() um anhand der Nummerierung die Zeilen runterzukommen, während du die Formel nach rechts kopierst.
Ich glaube, er meint, man soll über die Formel-Zellen die Zeilennummernschreiben, also z.B. in B19: 45 , C19: 46 usw nach rechts,
und sich dann im INDEX auf diese Zellen beziehen:
=(INDEX($B:$B;B19+1)-INDEX($B:$B;B19))/INDEX($B:$B;B19)
Hat auch was für sich, weil man die Bezüge direkt über der Formel sieht.
Aber ich habe eine Abneigung gegen Hilfszeilen, wenn es auch ohne geht.
Tja, jetzt habe drei Leute sich viel Mühe gemacht, und sich SEHR beeilt, weil Du es ja so "Eilig..." hattest, nur DICH scheint das alles nicht mehr zu interessieren.
Schade!
Pipapo, es interessiert mich natürlich immernoch. Allerdings habe ich meine F5-Taste 30 Minuten abgenutzt, ungeduldig auf den Schirm gestarrt und die Lösung nun notgedrungen auf morgen vertagt. Vielen Dank Euch allen, das werde ich morgen früh gleich ausprobieren!!!
Also wenn jemand extra "eilig" schreibt, und nach 1 Stunde drei Antworten hat, aber nach 4 Stunden noch nicht reagiert hat, finde ich das schon etwas enttäuschend.
Aber jetzt ist die Reaktion ja da, also sei es drum.
B20: =(INDIREKT("B"&Spalte(AT1))-INDIREKT("B"&Spalte(AS1)))/INDIREKT("B"&Spalte(AS1))
nach Rechts rüberziehen und Spass haben.
Alternativ kannst auch:
=(INDIREKT("B"&SPALTE(B1)+44)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44)
nutzen, ist ein bissi übersichtlicher, du brauchst keine Spalten zählen und kannst die vollen 65536 Spalte (Excel 2010) ausnutzen.
Guten Morgen! Leider klappt es nicht. Da ich anhand der Formel annähernd keine Zusammenhänge erkennen kann, kann ich auch nicht erkennen, wo der Fehler meinerseits liegt. Ich habe die Formel in B:20 eingefügt - Meldung #DIV/0!. Ich drücke jetzt mal nicht F5 wie gestern, sondern mache mich in der Pause mal schlau, was die INDEX- bzw. INDIREKT-Formeln überhaupt beinhalten.
Grüße!!