Excel-Formel: einen Wert trotz Doublette nur einmal zählen?

Ergänzung

4 Antworten

Naja, wenn etwas 1,2,3,x mal vorkommt also mit ZählenWenn mehrere Trefferlandet, dann einfach nochmal durch ZählenWenn teilen. Dann hast du immer ne "1" egal wie oft ein Element in der Liste Steht
=ZählenWenn(Bereich;ItemX) / ZählenWenn(Bereich;ItemX)
Die Formel crasht sofern das Element NICHT vorkommt. Dann gibt es Division durch NULL.

Vielen Dank für eure Antworten und für eure Mühe!

Kann ich festhalten, dass es ohne eine Hilfsspalte in jedem Fall nicht geht - richtig?!

Viele Grüße

Meine Lösung sähe so aus:

Bild zum Beitrag

Formel in C1 (und runterkopieren):

=(ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1)*B1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Formel)

z.B. durch die Funktion =Zählenwenn ... in Verbindung mit ... der Wenn-Funktion

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)

DschingisKa
Beitragsersteller

TOP! Vielen Dank GutenTag2003!
so habe ich es übernommen.
Beste Grüße

DschingisKa
Beitragsersteller

Achso, ein kleiner Nachtrag:
nun ist es so, dass die werte in einer extra Zeile um die Doubletten bereinigt werden. Frage: ist es möglich (sicherlich über Array) die Summe der qm, ohne die Doubletten als eine Zahl (in einer Zelle) zu ermitteln?
Das Haus soll von den qm nicht größer werden, nur weil sich neue Datensätze zur gleichen Wohneinheit angefügt haben (siehe Bild oben). Die rothinterlegten Datensätze sind die Doubletten, die nicht mehr mitgezählt werden sollen.
Vielen Dank im Voraus und Gruß