Excel Filter wie früher?

2 Antworten

Und genau daher rate ich von dem "Filter" ab, denn dieser ist statisch und nicht besonders flexibel, auch was Kombinationen angeht.

Neu Seit Excel 2021 ist die Funktion Filtern, diese ist um längen flexibler, wenn auch auf den ersten Blick kompliziertes und es verändert nie deine Datenbasis, sondern greift nur darauf zu.

In deinem Fall um Lücken zu füllen natürlich nicht wirklich toll, da du die originale Datenbasis gar nicht siehst, du könntest so also maximal eine Zeilennummer ausgeben lassen und selber suche, ist aber nicht wirklich komfortabel. Ggf. würde mir hier ein Zellbezug als Verknüfung einfallen, so kannst du es anklicken und bist in der original Tabelle direkt an der richtigen Stelle.

Dennoch geben ich hier GutenTag recht, das macht auch tatsächlich keinen Sinn. Es sei denn ich verstehe dich falsch. Denn Filter sind ja genau dafür da alles andere "gefilterte" ebenfalls zu berücksichtigen, ich Zweifel daher, dass dies jemals anders war. Bei welchem Versionssprung, hast du denn die Änderung bemerkt, habe noch einige ältere Versionen hier, kann ich ja mal probieren, wenn ich lange Weile habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
. Man muß erst beide Filter zurücknehmen und dann neu filtern

Das kenne ich nicht anders. Wieso auch. Sind mehrere Filter gesetzt müssen ggf. alle zurückgesetzt werden.

Du kannst aber die Zeile in der der Autofilter gesetzt ist

  • markieren
  • Daten
  • Filter raus / Filter rein (2 Mausklicks)

... und alle gesetzten Filter sind aufgehoben.

UlSiChDo
Beitragsersteller

Wenn man z.B. in einer Excel Lücken ergänzen will, eignet sich die alte Logik hervorragend, indem die Werthilfe jedes Filters die gesetzten anderen Filter berücksichtigt. So kann man sehr schnell arbeiten und ich bin mir sicher, so war das früher auch eingestellt. Den Tipp mit dem Markieren kannte ich, so mache ich es (leider jetzt) auch. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!