Feld bei Excel wächst nicht mit.

2 Antworten

Das kann man sehr leicht mit VBA realisieren.

  1. Wenn Excel gestartet ist, Alt + F11 drücken. Es erscheint ein neues Fenster für Microsoft Visual Basic.
  2. Links im Projekt-Explorer Feld auf "DieseArbeitsmappe" doppelt klicken.
  3. Im rechten Fenster sind jetzt oben zwei Felder zu sehen. In einem steht "Allgemein", im rechten "Deklarationen". Im linken Feld (dort wo "Allgemein" steht) "Workbook" auswählen.
  4. Danach im rechten Feld "SheetChange" auswählen.
  5. Den Sourcecode änderst Du nun wie folgt ab:
  • Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
  • Columns("A:Z").EntireColumn.AutoFit
  • End Sub

Die anderen Zeilen kannst Du raus löschen. Es müssen nur die 3 Zeilen stehen bleiben. Mit Alt + F4 das Fenster schließen. Wenn das neue Feature nicht nur für die Spalten A bis Z gelten soll, dann entsprechend den Code abändern.

maxbreak  09.03.2012, 15:29

Das ist eine coole Funktion!!!

Iamiam  08.03.2012, 11:22

ich halte das zwar für zu schweres Geschütz für ein einfaches Problem, aber Deine Beschreibung schließt eine Lücke in meinem Makro-Vorgehens-Wissen!
deshalb DH! danke!

Wenn Du die Spaltenbreite fließend machen willst, dann geh im Spaltenkopf (das ist da, wo A, B C usw steht) auf die rechte Begrenzungslinie mit Doppelklick: Die Spalte wird so breit, dass der Text reinpasst.

Oft ist das aber zuviel des Guten. Dann musst Du die Zelle mit Strg+1, Blatt Ausrichtung, Haken in Kästchen Umbruch setzen
(oder einfach in der Bearbeitungszeile den Cursor zwischen zwei Wörter setzen und Alt+Eingabe drücken, so kannst Du die Zelle auf Umbruch formatieren und gleichzeitig einen Umbruch an einer bestimmten Stelle erzwingen).

Stellst Du nun die Spaltenbreite am Spaltenkopf manuell ein, kannst Du mit Doppelklick im ZEILENkopf auf die untere Begrenzungslinie die Zeilenhöhe ebenfalls passend bekommen.

Willst Du die Umbruchformatierung wieder loswerden, kannst Du das wieder über Strg+1 machen und das Häkchen bei Umbruch rausnehmen. Schneller ist es, das Format einer unumgebrochenen Zelle mit dem Formatpinsel auf die Zelle zu übertragen.