Excel: eine Ausgabe kategorisieren und einem Konto zuweisen?

GutenTag2003  19.11.2021, 13:18

Wie viele Konten hast Du denn ?

Warum willst/brauchst Du 12 Spalten?

Milonardo 
Beitragsersteller
 19.11.2021, 13:22

3 Konten und 1 Barkasse.

Soll ich meine Excel zur Verfügung stellen? :)

GutenTag2003  19.11.2021, 13:23

Ja, wäre nicht schlecht.

Milonardo 
Beitragsersteller
 19.11.2021, 15:22

Wo kann ich die denn hochladen?

3 Antworten

https://www.file-upload.net/download-14513253/Bonus-BerechnungKunden.xlsx.html

  • die 12 Monate kannst Du in eine Spalte führen ... und eine Auswertung / Übersicht nach Monaten ziehen
  • Ein automatischer, lückenloser Übertrag in Deine 4 Blätter (Konten und Bar) ist über Hilfsspalten durchaus möglich.

Milonardo 
Beitragsersteller
 20.11.2021, 12:55

Hi, ich hab die Datei jetzt mal hier hochgeladen:
https://www.file-upload.net/download-14753687/Haushaltsbuch.xlsx.html

Im Tab "Konten" siehst du am Beispiel November, wo die Einnahmen/Ausgaben herkommen. Was ich mir wünsche, ist das direkt im Tab "Einnahmen und Ausnahmen" direkt hinter der Einnahme/Ausgabe in einer Spalte auswählen zu können, um nicht zwischen den Tabs hin & her springen zu müssen (hab das mit rot mal "skizziert". Danke für deine Unterstützung!!

Milonardo 
Beitragsersteller
 19.11.2021, 18:16

Super, vielen Dank. Bin jetzt fort, schaue es mir morgen früh an.

Das überschreitet mein Vorstellungsvermögen. Leider lässt sich das sehr schwer sagen, weil man nicht so richtig, versteht, was du wo hast, welche Konten, usw.

Aber mein Tip: Mal bei Excel direkt nach einer geeigneten Vorlage suchen, oder auch im Internet. Gibts oft kostenlos zum Download


Milonardo 
Beitragsersteller
 19.11.2021, 15:23

Danke!
Leider haben alle Vorlagen, die ich gefunden habe, diese Funktion nicht.

Ich könnte dir meine Excel schicken, dann siehst du wie es aussieht :)

Danke für die Rückmeldung!

Mach es doch auf einem Blatt. Und am Monatsende kannst Du für Einnahme und Ausgabe die Summe bilden und siehst die Bar- und Kontostände. Die Spalte Umbuchung brauchst Du z. B. für das Abheben vom Konto zu Bar.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Buchhaltung)

Dietwald2016  19.11.2021, 17:20

Ich habe hinter 'Wofür' noch eine Spalte 'Kat' (Kategorie) für z.B. Lm (Lebensmittel), Kl (Kleidung) usw. Dann kann man die Kategorie-Summen bilden mit der Formel =SUMMEWENNN(D2:D31;"Lm";F2:F31)

Milonardo 
Beitragsersteller
 19.11.2021, 17:08

Danke für die Anregung.
Hab ich mir zu Beginn auch überlegt, aber ich möchte sehen wie sich mein Vermögen entwickelt. Und das geht am Besten auf einem Blatt :)