Excel Datum subtrahieren?

5 Antworten

Am einfachsten und am sinnvollsten wäre doch *), das Ab- und Rückreisedatum mit einem Kalenderjahr und das Ergebnis +1 zu verbinden.

Damit wäre Dein Problem gelöst.

weil es ja trotzdem 1 Aufenthaltstag war.

Nein, es ist weniger als 1 Aufenthaltstag, weil alles am selben Tag stattfindet.

.

*) Der An-/Abreisetag muss ja nicht immer im selben Kalenderjahr erfolgen.

Wie kann ich die Formel so umwandeln, dass trotzdem 1 herauskommt?

Indem du einfach 1 addierst? Das dürfte doch bei allen anderen Berechnungen doch auch zu dem Fehler führen (z.B. Anreise 1. April, Abreise 2. April: Sollte bei deiner Formel dann 1 rauskommen, oder?)

Wenn mann nicht volle Kalendertage meint sondern 24 Stunden (die über zwei Kalendertage verteilt sein können), rechnet man die Reisetage als halbe Tage. Deshalb lautet die Formel Datum Anreise minus Datum Abreise plus 1.

Du kannst die wenn() Formel nutzen. Wenn An- und Abreise gleich sind, soll eine Null addiert werden.

Dann musst du am Abreisetag + 1 machen.
Aber logisch ist das nicht.

Der Tag ist erst voll, wenn du am 02.04. abreist

SchautGamazdaAn  08.01.2022, 19:11

Naja...wenn es um Kalendertage geht, dann ist die Berechnung mit +1 schon logisch.

Deepdiver  08.01.2022, 19:24
@SchautGamazdaAn

das schon, aber nicht für die Aufgabe. Wenn Anreisetag und Abreisetag am selben Datum stattfinden, ist der Aufenthalt 0 Tage. Ein Tag hat 24 Std unddann haben wir 2 verschiedene Datumsangaben.