Datum über mehrere Blätter in Ecxel 2016 erstellen?

2 Antworten

Tabellenblatt1 z.B. in Zelle A1 - 1.1.2018 als Datum eingeben. bzw. Datum des 1. Samstages

Tabellenblatt2 in Zelle A1 ; =DATUM(JAHR(Tabelle1!A1);MONAT(Tabelle1!A1);TAG(Tabelle1!A1)+7) Tabellenblatt3

=DATUM(JAHR(Tabelle2!A1);MONAT(Tabelle2!A1);TAG(Tabelle2!A1)+7)

usw. für jedes Tabellenblatt / KW.

Für die jeweils restlichen 6 Tage : A2: +A1+1 und dann runterkopieren. Und das Tabellenblatt (KW) für Tebellenblatt (KW)

DeeDee07  21.08.2018, 17:42

Ab Excel 2013 kann man das ganze auch nur 1x eingeben, indem man zunächst alle Tabellenblätter erstellt und markiert (außer dem ersten), und die fortlaufende Zahl in der Formel mithilfe der INDIREKT iVm. BLATT nummeriert.

Man kann als Formel ab Blatt2 dann einfach

=INDIREKT("Tabelle"&BLATT()-1&"!A1")+7

nessa79
Beitragsersteller
@DeeDee07

Vielen Dank aber wo genau setzte ich die Formel hin? Sorry aber Ecxel ist für mich neu. Oder darf ich Ihnen die Tabelle mal anhängen wenn Sie mir Ihre E.Mail senden

KHSchindelar  22.08.2018, 12:12
@nessa79

Ab dem 2. Tabellenblatt - am besten immer in die gleichen Zelle z.B. in A1, es kommt auf den Aufbau Deiner Datei an.

nessa79
Beitragsersteller
@KHSchindelar

Lieben Dank aber ich verstehe es nicht, gerne würde ich die Tabelle anhängen aber auch das geht hier leider nicht. Da Sie mir die Formel gesendet haben frage ich im Bekanntenkreis nach.

Tabelle 1

Bild zum Beitrag

Tabelle 2 und folgende

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Tabellenblätter)  - (Microsoft Excel, Tabellenblätter)

DeeDee07  22.08.2018, 16:30

Für das 1. Tabellenblatt aber nicht HEUTE() benutzen, sondern ein festes Datum ;)

Ansonsten genau so!

Alternativ kann man sich den Indirekt-Befehl (der bei größerem Einsatz zu Lasten der Performance geht) auch sparen und gleich die Mathematik nutzen:

=Tabelle1!A1+(BLATT()-1)*7

Dann ist man auch frei in der Wahl der Blattnamen.