Excel Zeichen in Zelle vertauschen?

3 Antworten

Formatiere die Zelle als Text. Dann liest du mit LINKS die ersten beiden Ziffern, TEIL, die mittleren beiden Ziffern und mit RECHTS die rechten beiden Ziffern. DATUM fütterst du mit diesen Teilen.

Wobei beim Extrahieren des Jahrs solltest du noch eine Entscheidung einbauen, sodass zum Beispiel alle Zahlen <80 eine 20 vorangestellt wird. Sonst macht Excel aus 22 1922.

Du könntest folgendes machen

Daten - Text in Spalten - getrennt - feste Breite

und danach die Daten zusammenfügen und das Ergebnis als Datum formatieren

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

Baumbert235
Beitragsersteller

Danke, gute Idee! :)

Wenn dein Wert in A1 steht:

=DATUM(GANZZAHL(A1/10000)+2000;GANZZAHL(REST(A1;10000)/100);REST(A1;100))

oder

=DATUM(LINKS(A1;2)+2000;TEIL(A1;3;2);RECHTS(A1;2))