Excel Formel gesucht für autom. Datum erstellen wenn Eingabe in benachbarte Zelle gemacht wird.

2 Antworten

Da gibts einen Trick, schau mal dort nach:

Mit der HEUTE()-Funktion in Calc erzeugtes Datum fixieren
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=56497

da ist es m.E. verständlich erklärt.
In xl nur ein Unterschied zu Calc: Der Typ in xl ist w (=Wert), nicht v (=value) wie in calc.

ich hab das selbst nicht für möglich gehalten, aber wenn iteration eingestellt ist, funktionierts!

=WENN(ISTZAHL(B1);HEUTE();"")

Bezieht sich auf eine Zahl in der Zelle B1. Du musst dann noch das Format in der Datumszeel auf "Datum" einstellen (Rechtsklick auf die Zelle -> Zelle formatieren -> Datum), sonst bekommst du nur eine Zahl ausgegeben.

Und Achtung, das Datum wird sich ja tagtäglich anpassen und ändern!!

KASTLE
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Datum soll sich aber nicht ändern. Ich brauche das Datum für den Tag der Eingabe in der Nachbarzelle. Geht das?

Iamiam  06.08.2014, 02:04
@charis0110

das ist nur das Einfügen als Wert, wenn auch mittels F9. Man muss dazu extra in die Datumszelle klicken.
KASTLE wollte aber das Datum fixiert haben, sobald in einer DATENZELLE ein Eintrag erfolgt.

KASTLE
Beitragsersteller

Das funktioniert leider nicht nicht 😞

charis0110  06.08.2014, 15:08
@KASTLE

Hmm, funktioniert denn die Methode, die lamiam vorgeschlagen hat?? Falls auch die nicht tut, einfach nochmal die Frage posten, wie man die Datumsfunktion in Excel statisch oder unveränderlich machen kann oder in weiteren Excel-Foren im Netz nach einer Lösung suchen.

Ich schau auch nochmal, ob ich auf nen Grünen Zweig komme und würde ggf. noch was posten...

charis0110  06.08.2014, 18:38
@charis0110

Also die einzige Laienmethode, die mir noch spontan einfällt, aber nur funktioniert, wenn die neuen Werte unterhalb der Tabelle hinzukommen, wäre... jedes Mal zu Tagesende, die aktuellen Werte mit copy - paste in ein zweites Tabellenblatt einfügen, wobei du aber nicht alles übernimmst, sondern bei der Einfügeoption nur die Werte und Zahlenformate übernimmst. Wenn die Formel nicht mehr da ist, dann kann sich da auch nichts mehr ändern, aber wenn du auf der anderen Seite neue Werte an anderen Tagen bearbeitest, dann hast du dafür wieder das aktuelle Datum. Ich weiß, das ist umständlich, aber mir fällt sonst nichts mehr ein...