Excel Datenüberprüfung 3 Kriterien?

3 Antworten

Hallo,

"zusammenknüpfen" wäre richtiger gewesen.

Bereits wie "lasttobi12" dargestellt, also Wenn-und-dann-sonst.

Wenn alle Kriterien erfüllt werden sollen, dann "UND" mit integrieren, d. h. nur wenn alle Kriterien erfüllt werden, dann "OK", sonst "NOK".

Beispiel, wenn Zelle A1=1 und A2=2 und A3=3, dann Formel:

=WENN(UND(A1=1;A2=2;A3=3);"OK";"NOK")

Muss nur ein Kriterium erfüllt werden, dann "ODER" integrieren, d. h., dass sobald nur ein Kriterium erfüllt wird, dann "OK", sonst "NOK".

=WENN(ODER(A5=1;A6=2;A7=3);"OK";"NOK")

Sollte es eine reine Datenüberprüfung sein dann (also keine Formel).

=WENN(ODER(A5=1;A6=2;A7=3)

Gruß Tron

=WENN(UND(Überprüfung 1;Überprüfung 2;Überprüfung 3);"Ergebnis 1";"Ergebnis 2")

Z.b.

=WENN(UND(A1<20;A1>10);"Im gesuchten Bereich";"Nicht im gesuchten Bereich")

Lg Tobi

z.B. mit der =Und - Formel

A1 + A2 + A3 = gesuchte Prüfergebnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung