Wenn funktion über Datenüberprüfung drüberschreiben? (Excel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Mit Excel 2010 grad ausprobiert.

Du musst nur vor dem Anlegen der Datenüberprüfung die Formel in die Zelle schreiben. Erstellst du die Datenüberprüfung anschließend, ignoriert Excel den existierenden Wert in der Zelle. Auch Änderungen des Formelergebnisses werden ignoriert.

Ist dagegen erstmal etwas in die Zelle eingegeben, bekommst du die Formel nicht mehr rein (wie du bereits festgestellt hast)

Du kannst die Zelle dann auch Kopieren und Einfügen. Es wird inkl. der Formel übernommen.

Dann verzichte auf die Datenüberprüfung und trag nur die Formel ein. Du kannst sowieso nicht beides gleichzeitig haben, also Formel und manuelle Eingabe.

Wenn du verhindern willst, dass die Formel überschrieben wird, wende einen Zell- oder Blattschutz an.

=wenn(A1="richtige Angabe";"ja";wenn(A2="name";"Ja";"stimmt nicht")

flying12
Beitragsersteller

Das Problem ist das die Zelle nur Ja & Nein akzeptiert wegen der Datenüberprüfung also kann ich nichtmal eine Wenn Funktion reinschreiben