Excel Datenüberprüfung/Wenn-Dann-Eingabewert?
Hallo. Ich habe bereits mehrere Foren nach meinem Problem durchsucht. Leider kommen die meisten Fragen/Antworten noch von 2010 also vllt gibts ja jetzt dazu eine mögliche Herangehensweise.
Und zwar möchte ich einen Zelle formatieren, dass wenn die Zelle links daneben einen bestimmten Wert hat, diese Zelle entweder zur Eingabe verfügbar ist, oder gesperrt wird. Ich habs mit Datenüberprüfung leider nicht geschafft. Kann mir jemand helfen?
Links sind die Summe der Punkte der Aufgaben. Wenn die Summe unter 150 beträgt, ist keine Teilnahme an der Prüfung und somit eine Bewertung der Prüfung möglich. Ich muss erreichen, dass keine Eingabe möglich ist, wenn der Wert unter 150 liegt, aber möglich ist, wenn er über 150 beträgt.
3 Antworten
In B3: =WENN(A3<150;"Keine Prüfung";"Prüfung")
Schau mal, ob ich Dich richtig verstanden habe:
Ab B2 markieren und dann diese Überprüfung.
Die 150 ist bei Deinen Bedingungen ausgeschlossen. Je nachdem musst Du das = vor dem > entfernen.
Klappt es?

oder gesperrt wird. Ich habs mit Datenüberprüfung leider nicht geschafft.
Datenüberprüfung wäre der passende Weg.
- Worin liegt das Problem ?
- wie flexibel sind die Werte die gesperrt werden sollen?
Du könntest folgendes machen.
oder die Übernahme der Werte per Wenn-Funktion nutzen

Ich glaube ich habe meine Frage schlecht formuliert. Siehe Ergänzung zur Frage. Sorry!
Siehe die Datenprüfung. Dabei sind Eingaben in der Spalte B unter 150 nicht möglich. (Minimum / Maximum)
Ich nehme an, dass man dies über Benutzerdefiniert erledigen soll. Soll ich da einfach die "Wenn-Formel" eingeben? Funktioniert das bei der Datenüberprüfung? Weil man bekommt die Formeln ja nicht vorgeschlagen wenn man die eingibt.
Die Werte müssen, wenn die Zelle links davon unter 150 ist, gesperrt werden und wenn sie über 150 sind dann sollen sie freigegeben für eigene Eingabewerte sein.