Excel Datedif funktioniert nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde die Funktion in xl2007 noch nicht. Vielleicht liegts an der Version? ich helfe mir immer mit:
=Datwert("25.1.2012")-Datwert("24.12.2011")
oder, wenn die Werte in anderen Zellen stehen:
=Ganzzahl(A3)-Ganzzahl(A2)

Willst Du die Stunden in die Differenz miteinbeziehen:
=Ganzzahl(A3-A2) ergibt Tage, zu formatieren als Zahl (wenn die Hartnäckigkeit von xl, das als Datum zu schreiben, stört, dann
=wert(Text(Ganzzahl(A3-A2);"0;[rot]-0;0"))
Brauchst Du die Zeit miteinbezogen, dann
=Runden(A3-A2;3) => zB. 3,691 Ganzzahl(A3-A2)&"d"&Rest(A3-A2;1)*24&"h" oder, wenn Du die Zeit in h und Min haben willst,
Ganzzahl(A3-A2)&"d "&Text(Rest(A3-A2;1);"h:mm")&"h" =>zB 3d 16:35h

augsburgchris  26.01.2012, 13:47

Auf Grund der Angabe "=datedif(a4;b4;"Y")" schliesse ich, dass es dem Fragesteller um Jahre geht und da kommt man leider mit A3-A2 nicht wirklich weiter. Schaltjahr und die ganzen Sperenzien!

Die Formel SO in eine als STANDARD formatierte Zelle kopiert muss eigentlich klappen.
Die Excel Version müsste eigentlich egal sein, es gibt zwar inzwischen keine Hilfe mehr dafür aber funktionieren tut sie auch in Excel 2010 noch.
Beschreibe bitte mal genau was:
"..geht nicht"
bedeutet.
WAS passiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Danke für eure hilfe, habs mitlerweile rausbekommen. Das Problem war wie folgt: immer nach dem ich =datedif( eingegeben hatte, hab ich die zwei felder (in meinem fall a4+b4) welche unmitelbar nebeneinander lagen mit einem klick mit der maus eingefügt. danach hab ich ;"Y" von hand eingegeben das war der fehler. Aber wenn man jetzt A4 separat anklickt, das trenzeichen von hand eingibt und dann b4

Toutcas
Beitragsersteller

hat es ohne weitere probleme geklapt. So einfach ist es :P

augsburgchris  27.01.2012, 12:26
@Toutcas

also war deine Formel nicht

=datedif(a4;b4;"Y")

sondern

=datedif(a4:b4;"Y")

Was mich nur wundert das es dann entweder auf BEIDEN Rechner nicht funktionieren sollte oder auf BEIDEN Rechnern funktionieren sollte. Aber nicht hier so und da so. verwirrtsei

Welche Versionen hast du in der Arbeit und zu Hause?