Excel Farbskala erstellen auf Basis von Anzahl "X" pro Zeile?
Hallo, ich habe ein kniffliges Excel-Problem. Es geht darum eine gesamte Spalte (A) farblich zu sortieren über eine Farbskala (Bedingte Formatierung). Die Werte dafür sollen aus der nachfolgenden Zeile (C2:R2) genommen werden.
d.h. je häufiger in dieser Zeile das Wort "ja" vorkommt, desto grüner soll der Hintergrund der Zelle in Spalte A eingefärbt werden.
Ich vermute es ist irgendwas mit ZÄHLENWENN oder ANZAHL oder SUMMEWENN, aber ich weiß nicht, wo ich das definieren soll, sodass es zu einer Farbskala-Sortierung wird. Und es wäre super, wenn ich dafür keine Hilfsspalte benötige.
Wer kann hellfen?
1 Antwort
In A2 =Zählenwenn(C2:R2;"ja")
Danach kannst Du über "Bedingte Formatierung" die gewünschten Farben aus der Farbscala jeder einzelnen Zahl (Ergebnis) zuordnen.
Es gibt ja einige "Grün-Varianten".
... und danach z.B. bei Nutzung des Autofilters, nach Farben sortieren lassen.
Ergänzung - Sortieren nach Zellfarbe - Entscheidung - ohne Farbe unten oder oben.
Ergebnis nach der Sortierung (abhängig von der Farbe)
https://www.traens.com/tipps/microsoft/excel-nach-farben-sortieren.html
In der Titelzeile würde ich den Autofilter nutzen.
Die Farbe muss dann nach der richtigen / gewünschten Folge ausgewählt / zugeordnet werden.

Je nachdem, wie viele Varianten von Ergebnissen haben wirst, lässt sich das an Stelle vom Rang genauso einfach mit den Zählergebnissen über Bedingte Formatierung erreichen.
Ja, soweit war ich eben auch shcon, jedoch will ich keine festen Farbwerte fdür Ergebnisse verwenden, die ich einzeln definiere, sondern eben die Farbskala verwenden, die sich selbst reguliert und abstuft nach höchstem und niedrigstem Wert.
die sich selbst reguliert
Über eine Hilfsspalte könntest Du das über "Rang" der Ergebnisspalte (von Zählenwenn) erreichen.
Bei einer z.B. Rangfolge von 1 bis 10 müsstest Du dem jeweiligen Rang eine Farbe zuordnen.
Bei einem Wechsel der Rangfolge (durch andere Zählergebnisse) würde sich die Farbe entsprechend mit anpassen.
Das ganze über Ränge zu machen, wäre noch eine Workaroundvariante. aber ich bin überzeugt es gibt noch eine andere Möglichkeit. Die Farbskala bringt Excel ja von Haus aus mit, die passt die Abstufungen selbst an, wenn man sie auf eine Liste von Zahlenwerten anwendet, z.B. je nach Höhe des Zahlenwertes.
Ich suche allerdings eine Möglichkeit die Färbung der über die Formel "gezählten" Werte in einer Spalte anzuwenden, die Personennamen enthält.