Excel -> Punkt nachträglich in Koordinatensystem eintragen?

1 Antwort

Wie sieht denn dein Beispielhafter Datensatz aus, also ich stelle mir Sinnbildlich sowas hier vor:

ID / Name / Gewicht / Größe

13 / Hugo Müller / 72 / 198

Wenn die Daten so vorliegen, könntest du die wenn Sportler immer nur einzeln betrachten möchtest, einfach via Sverweis, Xverweis abholen,

Möchtest du mehrere gleichzeitig betrachten, kannst du diese via Filter auswählen.

In das Koordinatensystem Eintragen, wäre dann nur noch die Schönheitsarbeit, zuvor müsste ich erstmal wissen, wie die Datenbasis ist. Vielleicht kannst du mal einen anonymisierten Screenshot teilen.

Ergänzung nach Klärung der Grundidee:

Bild zum Beitrag

Ich hab hier mir mal eine Tabelle mit 15 Zufallsdaten generieren lassen

und mal ein ganz simples Punkt-Diagramm entworfen, das einfach das Gewicht einordnet und dieses mit einem BMI von 20 und 25 auf Basis der gleichen Körpergröße vergleicht. Die kann und sollte man noch schöner gestalten, das sagt in der Form sehr wenig aus, aber ich denke da hast du dir schon Gedanken gemacht.

Sicherlich wird dein Anwendungsfall komplizierter sein, aber vielleicht hilft dir diese Lösung schon mal weiter, wenn nicht einfach rückfragen, gemeinsam finden wir schon eine Lösung.

Eine Alternative Lösung wäre z.B. die folgende mit einem Filter() zu arbeiten, also z.b. alle Leute mit einer Körpergröße von 170 bis 180 zu vergleichen

=FILTER(Sportler;(Sportler[Größe (cm)]>H22)*(Sportler[Größe (cm)]<I22);"")

Bild zum Beitrag

170 bis 180

Bild zum Beitrag

175 bis 190

In H und I22 steckt jeweils ein Dropdown, das sich aus der Datenreihe rechts des Diagramms spleißt.

ich denke da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ansonsten müsstest du vielleicht mal deine Tabelle teilen oder zumindest mal ein Screenshot mit den wichtigsten Formeln teilen, damit man auf Basis dieser weiterarbeiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (programmieren, Microsoft, IT)  - (programmieren, Microsoft, IT)  - (programmieren, Microsoft, IT)

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller

Danke dir erstmal für die Antwort. Ja genau, dein Sinnbild ist richtig. Die Zeile ergibt sich aus ID / Name / Gewicht / Größe, wobei jedes einzelne Merkmal jeweils eine Zelle einnimmt. Im Prinzip habe ich da eine Ideallinie (Regressionsgrade), also den BMI, mit einer Funktion modelliert und möchte gerne, dass man Größe und Gewicht als einen Punkt auf dem Koordinatensystem in Relation zur Regressionsgeraden sieht. Ich habe schon an eine Pivot-Tabelle gedacht. Ich bin auch am überlegen, ob es noch ein anderes Programm gibt, wo man Tabellen in grafischer Form gut darstellen kann, aber Excel wäre für mich erstmal die erste Anlaufstelle.

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Hey, vielen vielen Dank für deine Mühe. :) Genau so sieht die Tabelle ungefähr aus. Halt eben mit mehr Daten. Aber ich kann deiner Ausführung schon so folgen. Das ist super. Wenn ich noch Fragen haben, darf ich dich doch bestimmt per PN anschreiben oder? :)

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Sehr gerne. Ich werde deine Tipps mal beherzigen und morgen meine Ergebnisse als Screenshot hier teilen. Danke dir auf jeden Fall schonmal. Mit Excel werde ich auf jeden Fall die nächsten Monate weiter arbeiten müssen ^^