Druckvorschau zeigt mehr an als Zelleninhalt?

3 Antworten

Das liegt daran, dass in der nebenstehende Zelle keinen Inhalt hat und frei ist.

Zur Lösung:

Deine Zeilen

  • formatieren
  • Textumbruch zulassen (... manuell erzeugen)

Dann wird der Text auf diese Breite begrenzt und entsprechend gedruckt.

Bild zum Beitrag

Text - Zellen markieren ... und bei Einstellungen - Auswahl wählen.

Bild zum Beitrag

 - (Informatik, Microsoft, Formel)  - (Informatik, Microsoft, Formel)

tylacosmilus
Beitragsersteller

Tatsächlich ist das nur beispielhaft normalerweise ist in allen zeilen text drin aber aus datenschutz gründen habe ich diese rausgelöscht. Zeilenumbruch ist ebenfalls aktiviert.

GutenTag2003  29.07.2024, 14:26
@tylacosmilus

Dann solltest Du den Druckbereich beim Drucken festlegen. siehe Ergänzung meiner Antwort

tylacosmilus
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Habe ich gerade ausprobiert. Allerdings werden immernoch 2-3 Zeilen mehr in der Vorschau angezeigt, als in der Arbeitsmappe. Komisch

GutenTag2003  29.07.2024, 14:32
@tylacosmilus

Gibt es Leerzeilen ?

manuelle Umbrüche? Dass in der Vorschau weniger angezeigt wird, kann daran liegen, dass die verbundene Zelle nicht groß genug bzw. am Text orientiert gewählt wurde.

tylacosmilus
Beitragsersteller
@GutenTag2003

da schaue ich kurz nach denn der Text in den Zellen basiert auf einen Datensatz und wird über den Index befehl in der Zelle angezeigt

Da Excel kein Word ist kann es theoretisch nur mit 255 Zeichen sicher umgehen, insbesondere dann, wenn du dir die Texte wie du geschrieben hast via Index irgendwo abholst, alles darüber kann gut gehen, muss aber nicht. Sehr gut kann man das testen, wenn man sich Texte via Befehl Start -> Ausfüllen -> Ausrichten aufteilt, Hier werden sehr gerne die Texte abgeschnitten, sobald der Gesamttext 255 Zeichen überschreitet, ggf, könnte das bei dir ein Grund sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Es geht um die letzten 3 Wörter, nicht wahr?

Ich glaube, Excel hat bei einem so umfangreichen Zelleninhalt Probleme mit dem Zeilenumbruch bzw. mit der Schriftart.

Hast du eine TrueType-Schriftart (zB Arial)? Nur bei solchen Schriftarten wird für Bildschirm und Druck genau dieselbe Schrift verwendet.