Ex zum Geburtstag gratulieren?
Wenn der Ex sich vor 6 Wochen von einem getrennt hat (Erst war es eine "friedliche" Trennung, am Ende nicht mehr so schön da man sehr geklammert hat und alles versucht hat um ihn zurück zu bekommen sprich WhatsApp Nachrichten, Anrufe, Vorbei gehen etc. da ist er dann wütend geworden und hat einen auf WhatsApp blockiert, hat jedoch noch auf emails geantwortet zwar genervt aber hat immer geantwortet und dort einen nicht blockiert. Grund der Trennung war weil man ihn aufgrund seiner eigenen Psyche kaputt gemacht hat, lieben tun sich beide noch sehr da bin ich mir ganz sicher. Jetzt hat der Ex in 2 Tagen Geburtstag was meint ihr wäre es eine gute Idee zu gratulieren? Ex ist mir noch sehr wichtig und zwischen uns uns war von Anfang bis Ende immer ein sehr Respektvoller Umgang. Ex meinte zu mir das er nie wieder was von mir hören will ich ihn in Ruhe lassen soll aber es sein größter Wunsch wäre wenn er irgendwann sieht das es mir wieder gut geht und ich wieder zu mir selbst finde. Habe immer noch die Hoffnung das er irgendwann zurück kommt.. findet ihr es eine schöne Idee einen geliebten Menschen an seinem Tag noch zu gratulieren nach dem es so geendet ist? Denkt ihr das ist auch ein guter Vorwand wieder von sich hören zu lassen? Oder findet ihr es respektlos und es gehört sich nicht nach dem er mir ausdrücklich gesagt hat das ich ihn für immer in Ruhe lassen soll und endlich glücklich lassen soll? Habe mich nun seit 3 Wochen nicht mehr gemeldet obwohl ich ihn die ersten Wochen echt nicht in Ruhe gelassen habe. Habe Angst vor der Reaktion aber letztendlich kann ich nichts mehr verlieren. Würde eure Meinung gerne dazu hören.. bin mir so unsicher was angebracht und richtig ist und was nicht..
3 Antworten
zwischen uns uns war von Anfang bis Ende immer ein sehr Respektvoller Umgang
Dein Text klingt absolut nicht danach, du respektiert jetzt ja auch nicht, dass er “nie wieder was von dir hören will“. Lass ihn in Ruhe.
Es ist grundsätzlich unhöflich Menschen die man kennt nicht zum Geburtstag zu gratulieren! Sogar die Personalabteilungen von grösseren Firmen führen Geburtstagslisten damit den Betroffenen gratuliert wird. Umso mehr gilt es dies im Rahmen privater Beziehungen.
Ich hatte meiner Ex noch 5 Jahre nach einer von ihr veranlassten Trennung zum Geburtstag geschrieben. Dies wurde nie als negativ empfunden!
Kein Geburtstagsmelden. Ist besser so.