Ex zum Geburtstag gratulieren?

Ergänzung: Ich hatte ihm letztes Jahr auch nicht gratuliert

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm nicht gratulieren. Wenn du oder er das noch nie gemacht haben, warum dann damit anfangen?

Eines kann ich dir sagen, die erste grosse liebe vergisst man nie, trotzdem würde ich jetzt nicht so bei ihm angekrochen kommen. Es ist einfach unnötig wieder in sein leben zu treten und vielleicht würde er dich sogar ignorieren oder sich über dich lustig machen.

Es gab sicher gründe warum ihr euch getrennt habt, vergiss das nicht und schwelge nicht in der Vergangenheit…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 lange Beziehungen, befinde mich zurzeit in einer

Per se würde ich sagen 'kann man machen'... wenn du ihm letztes Jahr aber auch nicht gratuliert hast und ihr ansonsten keinen Kontakt hattet, würde ich mir überlegen ob das jetzt wirklich sein muss.

Damit würdest du halt eben 'wieder in sein Leben treten'... ob du das möchtest hängt denke ich von euch ab und davon wie lange ihr schon keinen Kontakt mehr hattet. Kann man machen, muss man aber nicht.

Letztens hat mir jemand geschrieben, mit dem ich 20...17? 16? mal ein einzelnes Date hatte und danach hat er mich zu sehr zu einem zweiten gedrängt und ich habe den Kontakt abgebrochen,... das fand ich offen gestanden etwas gruselig.

omeingottwarum
Beitragsersteller

Oh Gott, mir ist sowas ähnliches auch neulich passiert. So möchte man ja auch nicht sein

BeviBaby  10.01.2024, 09:05
@omeingottwarum

Naja, das ist jetzt natürlich ein Extremfall. Geburtstag ist ja wenigstens ein Anlass und ihr seid ja im Guten auseinandergegangen usw. usw.

Ich wollte damit natürlich nicht andeuten, dass du dich ähnlich verhältst, nur dass solche Aktionen z.T. etwas seltsam rüberkommen können. Mein Ex-Freund gratuliert mit immer noch zum Geburtstag (und 'dankt' mir für meine 'Gratulation', wenn ich ihm nicht gratuliere, weil ich Geburtstage grundsätzlich vergesse)... wir lachen da immer noch zusammen drüber und alles ist gut :)

BeviBaby  10.01.2024, 09:08
@omeingottwarum

Eher so eine Art Insider..., aber wir verstehen uns auch noch relativ gut. Unsere Beziehung hat damals etwas nicht ausgehalten und wir haben uns getrennt, aber wir sind immer noch gut befreundet.

omeingottwarum
Beitragsersteller
@BeviBaby

Das ist trotzdem schön, dass ihr im guten auseinander gegangen seid. Bei uns war es ähnlich wie bei euch, bis sich der Kontakt nach dem Abschluss verjährt hat.

Weiß nicht ob das so gut ist. Natürlich ist das eine sehr höfliche Geste aber ganz ehrlich ihr seit beide auseinander und es ist meiner meinung nach unnötig wieder alte dinge zurück zu holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du natürlich machen, aber grad bei der oder dem ex finde ich es etwas unnötig, vorallem weil es immer sein kann dass derjenige neu vergeben ist und dann hätte ich das Gefühl das es etwas unangebracht ist.

Nein würde ich nicht. Ihr habt wohl auch ansonsten keinen Kontakt. Und der letzte Kontakt war zusätzlich eher fragwürdig.