Ex terrorisiert mich, was tun?

10 Antworten

Ich bin in einer ähnlichen Lage. Seit über 1,5 Jahren ist Schluss aber die Nachrichten kommen immer noch fast täglich. Von sinnlosen Unterhaltungen bis hin zu Drohungen. Ich weiß nicht mehr weiter. Noch dazu hat er starke Depressionen mit Suizidgedanken (wenn nicht noch eine andere psychische Störung dazu kommt - ernst gemeint nicht als Beleidigung). Sein Verhalten ist auch krankhaft. Ich möchte, dass das endlich aufhört, ich kann nicht mehr. Problem dabei ist allerdings auch, dass ich es ihm zutraue sich was anzutun (Deoressionen mit Suizidgedanken bestanden bereits vor der Trennung). Auch wenn hier oft von Polizei als Hilfe gesprochen wird, sehe ich das als keine Option. Er weiß wie er mich erreichen kann, er weiß wo meine Familie wohnt. Einerseits tut er mir leid, weil es ihm wirklich schlecht geht, andererseits droht er mir immer mal wieder. Es gibt Zeiten da hab ich Herzrasen und richtige Angst, wann er mir wieder schreibt. Option Blockieren/ Handynummer wechseln: bringt nichts, es gibt andere Wege einen zu erreichen und wie gesagt er weiß wo meine Familie wohnt. Polizei ist keine Option weil es nur schlimmer werden würde.

Falls hier jemand in der gleichen Lage ist/ war. Ich wär so froh um jeden Rat odrr auch Austausch. Vielen vielen Dsnk schonmal für jede Antwort 🙏

Ich denke du kannst damit auf jeden Fall zur Polizei gehen und mal nachfragen. Außerdem gibt es auch viele Organisationen, die Frauen genau in diesen Fällen schützen. Die können dir bestimmt auch weiterhelfen und dir Tipps geben.

Das ist Stalking, er terrorisiert dich, zeige ihn an, ändere auch deine Nummer. Die Polizei muss es ernst nehmen, wenn er nach über einemJahrimmer noch weitermacht. Zeige ihn an, was er macht geht gar nicht.

Mach ihm klar bzw droh ihm mit der Polizei und wenn er nicht aufhört dann geh auch zur Polizei.
zu deiner Frage: Natürlich würde die Polizei dagegen etwas tun, weil es Belästigung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

würde auch zur polizei gehen! Sicherheit geht vor, schau mal ob sie dir helfen können. Vllt kannst du aber auch mit vertrauenspersonen darüber sprechen und danach mit ihnen zur polizei gehen.

ich weiss aus Erfahrung, dass wenn man jemanden wegstößt, derjenige aufdringlicher wird. klar ist es in deiner position nochmal was anderes, weil er dir scheinbar droht, aber wenn man mit solchen personen ein offenes gespräch (also ohne Vorwürfe) führt, dann könnte es etwas relativiert werden.