Ex Partner wählt sich in WLAN/Kameras/Smarthome ein, wie bekomme ich ihn raus!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bedenklich mit der cam , würde ich mal gucken gehen ob es da logfiles gibt und entsprechend ihn dann anzeigen, nicht das er einen livestream verkauft. krieg brauch er jja nicht sichtbar zu führen, das macht er ja unsichtbar.

wenn er dumm war steht da die MAC seines Handys .

übrigens , er brauch dafür einen dynamischen dns dienst wenn er nicht gerade ums haus schleicht. den dienst abschalten im router , die cam wirste leider resetten müssen , weil die könmten auch über den anbieter ferngesteuert werden , jedenfalls kann ich das bei meiner ücam .

und die fernwartung im router ausschalten, passwort für wlan wurde ja schon beschrieben

dann sollte alles sicher sein wenn er da nicht noch firmware gehäckt hat.

und das admin passwort von cam und router auch äändern

auf jedenfall ist das alles strafbar was er gemacht hat. würde ich ihm nicht durchgehen lassen.

Wlan Passwort ändern und am besten auch das Adminpasswort des Routers

TechPech1984  02.04.2021, 11:19

du hast die cam vergessen , auch die kann ferngesteuert werden über die herstellerseite. nicht immer, aber immer öfter ... doofes IoT , ich weiss.

3DDRUCKERttt  02.04.2021, 11:23
@TechPech1984

Stimmt, da hast du Recht. Auch die Smarthomegeräte könnten über ein Konto weiterhin gesteuert werden. Vielleicht doch Reseten bzw. neues Konto...

Was machst du wenn dein Ex nen Schlüssel hat und in die Wohnung kommt? Na du tauschst das Schloss aus.

Genauso ist es bei WLAN, einfach die Passwörter austauschen (auch das Passwort für auf den Router zu kommen) und fertig. Ohne Passwort kann er sich nicht mehr einwählen.
Die Kameras müssen dann natürlich ebenfalls auf das neue Passwort geupdatet werden, sonst haben sie keine Verbindung mehr.

es ist nicht ein mal ein Reset notwendig -- es reicht für's WLAN einen frischen PSK und für die Box ein frisches Admin-Passwort zu vergeben.

Falls VPN-Zugänge drin sind die löschen und neu anlegen, falls benötigt.

TechPech1984  02.04.2021, 11:25

dyndns und cam fernwartung auch . ja ich weiss IoT ist noch nicht bei allen im kopf angekommen, ist aber das erste was man nutzt, bzw angreift, da die dinger gerne schon die überwachungsstreams über ihren anbieter senden können, was bringt mir sonst so eine cam wenn ich eh zuhause bin lol

freejack75  02.04.2021, 12:02
@TechPech1984

dyndns ist an sich unkritisch. Schadet jedoch keineswegs da einen neuen Namen zu vergeben.

Und ja, wenn die Cams per Cloud wartbar sind, muss auch da der Zugang geschlossen werden.

IoiT (Internet of insecure Things) ist schon ein weites Feld... =:-|

Wlan Passwort ändern Fritzbox Admin PW ändern

Prüfen ob weitere Konten vorhanden sind

Bei der Kamera ist dürfte ein Fernzugriff via Lupus Server möglich sein also solltest du die Kameras komplett zurücksetzen.