Android-Tablet als Steuerzentrale für Smarthome - Was ist bei der Sicherheit zu beachten?

2 Antworten

Nun, das Hauptproblem bei solchen Systemen (welche du nicht selbst geschrieben hast, und wer das das schon zu 100%...) ist, dass diese gerne mal über das Internet Daten beziehen und in ungünstigen Fällen auch gleich aus dem Internet erreichbar sind..

So auch mit meinen Hikvision-IP-Cams, wo von Haus aus die Fernsteuerung über den Hikvision-Server möglich ist.

Somit wäre es durchaus sinnvoll die Geräte vom Internetzugriff auszuschließen, sofern sie nicht aus dem Netz erreichbar sein sollen und auch nicht ins Internet gehen müssen. Dazu einfach eine statische IP-Konfig einrichten und das Standard-Gateway leer lassen. Zusätzlich kannst du ja auf der FRITZ!Box-Verwaltung den Zugriff für das Gerät auf das Internet sperren.

Das Tablet würde ich nur vom Internet ausschließen, sofern es keine Updates mehr bekommt, da es sonst immer ein wenig Arbeit ist updates für Apps und Android selbst einzuspielen...

Man kann über die FritzBox bei Geräte die Internetverbindung verbieten. Ich weiß nur nicht, ob die Lokale Verbindung noch funktioniert oder ob man von außen dann wirklich sicher ist.

In der Weboberfläche:
Internet > Filter > Kindersicherung