Ex meldet sich ständig , was tun damit er es lässt?

musicforfun  17.06.2020, 15:20

Woher weiss der Ex, dass Du jemanden kennengelernt hast?

Nora987
Beitragsersteller

Das weiß ich selber nicht genau .Anscheinend fragt er mein Bekanntenkreis

musicforfun  18.06.2020, 11:27

Hast Du mit den Bekannten schon gesprochen, die gebeten, nichts über Dich an ihn weiterzugeben?

Nora987
Beitragsersteller

Ja habe ich, jedoch bin ich mit manchen nicht mehr im Kontakt,deswegen ist es schwer nachzuverfolgen wer das war . Ich habe ihn mit der Polizei gedroht. Hat anscheinend gefruchtet.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere mich mal selbst:

Die offizielle, oft wiederholte Stellungnahme von Experten zu Stalking ist: Einmalig eine Absage erteilen und dann IMMER ignorieren, auf keine Fall Geld nehmen, niemals. Das provoziert, ist also genau das verkehrte!

Wenn überhaupt, eine einzige, letzte Ansage, am besten aber:

Geh zu einer Beratungsstelle. Polizei ist oft nicht hilfreich in Sachen Beratung, wenn, dann zum Opferbeauftragten oder einem Stalkingexperten dort. Besser eine Stalkingberatung. Es gibt viele Frauenberatungstellen, die wissen sicher weiter, haben Adressen etc.

Es gibt mehrere Arten von Stalkern: Die, die man Anzeigen soll und ihnen Dorhen soll, und die, die dann eskalieren. Erkundige dich genau bei Experten, was hier richtig ist.

Bitte Kollegen und Freunde um Ignoranz ihm gegenüber. Bzw erkundige ich erst bei Experten und gib dann weiter, was die denken.

Sei offen Deinem Umfeld gegenüber. Was anderes nützt doch nichts, hast Du ja schon probiert. Du kannst ja nichts für sein absurdes Verhalten, er ist der Täter!

musicforfun  18.06.2020, 11:35

Und vielleicht noch das: Vielleicht in Zukunft erstmal nur noch mit engen Freunden über privates reden wie neue Beziehung, wann und wo in den Urlaub. Wie weit das für Dich machbar ist, weiss ich ja nicht. Man könnte über Bekannte auch falsche Fährten legen: Wenn Du in den Urlaub willst, erzählst Du was von Wanderurlaub in Süddeutschland, wenn Du an die Nordsee willst. Nur so eine Idee, dafür ist die Stalkingberatung da, um solche Dinge zu klären.

Schreib ihm eine klare Email mit der Aufforderung, Dich nicht mehr zu kontaktieren, weder über Post noch per Email oder über Social Media und Messengerdienste und auch nicht persönlich. Sollte er sich nicht daran halten, behältst Du Dir rechtliche Schritte und eine Anzeige vor.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/stalking/

Stellwerk  17.06.2020, 13:52

Ergänzung: Das Wichtige ist: mach Screenshots, aber reagiere nicht mehr auf seine Nachrichten!!! Sobald Du weiter antwortest, kann Dir das so ausgelegt werden, dass Du im Grunde ja Kontakt willst.

musicforfun  17.06.2020, 15:07
@Stellwerk
Sobald Du weiter antwortest, kann Dir das so ausgelegt werden, dass Du im Grunde ja Kontakt willst.

Von wem? Wenn man immer wieder absagen erteilt, und das nachweisen kann, ist es ja eindeutig. ER wird es als irgendeine Zuwendung ansehen.

Stellwerk  17.06.2020, 23:07
@musicforfun

Von der Polizei, wenn sie Anzeige erstattet oder wenn sie einen Anwalt einschaltet.

musicforfun  17.06.2020, 23:12
@Stellwerk

Wenn sie schreibt, dass Sie keinen Kontakt will? Die Aussage ist doch eindeutig, nur leider für Stalker absolut sinnlos und sogar contraproduktiv.

Bin jetzt kein Rechtsexperte, denke aber, wichtig ist ja, dass sie ihn nicht ohne Grund anschreibt, wenn er Kollegen von ihr belästigt und sie verleumdet, ist das ja ein Grund.

musicforfun  18.06.2020, 11:29
@musicforfun

Ab jetzt: Funkstille, soviel ist klar, keine Antwort mehr an, keine Nachrichten, egal warum.

Stellwerk  18.06.2020, 12:42
@musicforfun

Eine Freundin von mir hat das vor zwei Jahren hinter sich gebracht. Da war die klare Ansage von Anwältin,Polizei und der Stalkingberatung: einmal noch eine klare Aufforderung machen, jeglichen Kontakt zu unterlassen, unter Vorbehalt rechtlicher Schritte bei Verstoß und seine Nummer zu blockieren. Folgenachrichten abspeichern, dokumentieren, aber auf keinen Fall drauf reagieren. Wenn er trotz dieser Ansage und Ignorieren weiter macht, hat man eine bessere Ausgangslage bei einer Anzeige als wenn man doch wieder reagiert.

Damit hat er die gelbe Karte bekommen und muss halt beim nächsten Vorstoß mit der roten rechnen.

Das Spiel ist ja genau das: solange sie reagiert, erreicht er, was er will: ihre Aufmerksamkeit. Er merkt, dass er sie zu einer Reaktion zwingen kann.

musicforfun  18.06.2020, 12:49
@Stellwerk

Unbedingt beachten: Vorher abklären, was richtig ist, habe ich auch irgendwo geschrieben.

Also ob man mit Anzeige droht oder nicht muss vorher geklärt werden, es gibt Täter, die dann voll ausrasten. Darum - individuell angehen, mit Experten klären, jeder Fall ist anders.

Nora987
Beitragsersteller

Danke 🙄, wollte eigentlich diesen Weg nicht gehen

Stellwerk  17.06.2020, 14:02
@Nora987

Nach vier Jahren kannst Du es ja ruhig mal auf die nette Tour versuchen, klappt ja.

Ändere deine Nummer & schalte deine social media acc auf privat, sodass er dir nicht mehr schreiben kann und falls doch, dann blockiere ihn einfach ohne auf die Nachrichten einzugehen.

Wenn das gar nichts bringt, gehe zur Polizei und zeige ihn an. Oder wenn du vllt irgendwie einen Anwalt hast oder zu einem gehen kannst, dann soll der ein Schreiben an deinen Ex schicken, dass ihn eine Anzeige erwartet, wenn er dich nicht in Ruhe lässt.

Wenn ignorieren nicht hilft, dann würde ich ihn richtig dreist nach Geld fragen, das in irgendeinen Save schließen und ihn im Glauben lassen, dass er das Geld nie wieder sieht.

Bring ihn einfach dazu dich wegen etwas zu hassen, und wenn es die augenscheinliche Unfähigkeit ist, ihm sein Geld zurückzugeben.

Wenn er es dir ohne Vertrag gibt, dann hat er Pech.

Wenn er einen Vertrag will, dann sagst du, dass du das nicht möchtest und unterstellst ihm sein Vertrauen in dich.

Lass ihn spüren, dass es Gift für ihn ist, dich zu mögen.

So solltest du keine Probleme haben ihn loszuwerden :)

musicforfun  17.06.2020, 15:10

NEIN, auf keinen Fall Geld nehmen.

Die offizielle, oft wiederholte Stellungnahme von Experten zu Stalking ist: Einmalig eine Absage erteilen und dann IMMER ignorieren, auf keine Fall Geld nehmen, niemals. Das provoziert, ist also genau das verkehrte!

RobertMeyer87  17.06.2020, 15:15
@musicforfun

Das nennt sich umgekehrte Psychologie.

Stalker fühlen sich überlegen, weil sie wissen, dass sie ihre Opfer "in der Hand haben" und über ein Chance sie auch noch von sich abhängig zu machen, würde sich wahrscheinlich jeder freuen.

Was ist aber, wenn diese Abhängigkeit nur vorgetäuscht und einfach nur ein Vorwand ist, sich selbst in die Machtposition zu stellen und den Stalker zum Opfer zu machen.

Das sollte ihnen, bei ihrem auch so schon sehr geringen Selbstwertgefühl schon ordentlich zusetzen, damit sich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

musicforfun  17.06.2020, 15:19
@RobertMeyer87

Ich halte mich an das, was Stalkingexperten sagen, und das ist: Null Kontakt, keine anlassbieten, Kontakt aufzunehmen.

Ich finde das gefährlich hier solche Tipps zu geben ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Wenn er dann ausrastet, wirds nur komplizierter.

Stellwerk  17.06.2020, 23:09
@musicforfun

Exakt. Ich versteh den Gedanken der Machtumkehr, aber damit liefert man dem Stalker eigentlich erst recht die Munition.

mjutu  17.06.2020, 14:36

Dann hat er einen Grund die FS beliebig lange weiter zu kontaktieren. Er könnte dann auch ein Mahnverfahren einleiten oder das Geld gerichtlich zurückfordern. Darum ist die Idee sicherlich kontraproduktiv.

RobertMeyer87  17.06.2020, 14:38
@mjutu

Wenn es keinen Vertrag gibt, hat man sich selbst angeschissen.

Dann steht Aussage gegen Aussage.

Ohne Beweise für eine Schuld gibt es auch keinen Schuldigen und erst recht keine Tat

mjutu  17.06.2020, 14:46
@RobertMeyer87

Es ist dem Stalker doch egal, ob er sein Geld wieder sieht. Hauptsache er kann weitere Kontake erzwingen. Zudem kann er die Chatprotokolle vorlegen oder ein Foto der Übergabe machen. Es reicht ja auch zu behaupten, er hätte ein Foto. Vor Gericht scheitert er damit, aber die FS kann er damit noch länger nerven.

Jeder Kontakt zu einem Stalker ist kontraproduktiv.

RobertMeyer87  17.06.2020, 14:54
@mjutu

Wenn man mich dermaßen abziehen würde, dann schreibe ich mir das eher selbst zu und verliere das Interesse an der Person, weil meine Hoffnungen und Träume dermaßen enttäuscht wurden.

mjutu  17.06.2020, 14:57
@RobertMeyer87

Das ist schön. Offensichtlich bist du ein lernfähiger und wohl psychisch gesunder Mann. Sehr sympathisch! Stalker sind da leider anders gestrickt. Sie ernähren sich förmlich von den immer wieder zerstörten Hoffnungen und den Ablehnungen. Sie laben sich an dem Hass und der Furcht, die sie auslösen. Lieber das Leben einer Frau zerstören, die man nicht haben kann, als sich eine zu suchen, mit der es passt.

Wenn du das unlogisch findest: Herzlichen Glückwunsch!

Nora987
Beitragsersteller

Ja aber ist schwer wenn man Christin ist . Und ich glaube an Karma . Ich weiß nicht ob ich das machen kann . Glaube das wäre nicht der richtige Weg :/

Stellwerk  17.06.2020, 13:59
@Nora987

Nein, damit setzt Du Dich erst richtig in die Nesseln.

RobertMeyer87  17.06.2020, 13:59
@Nora987

Bin ich auch und tu ich auch.

Wenn kein anderer Weg zum Ziel führt, dann ist mir so ein Mittel dann auch recht.

Daher meinte ich ja auch, dass du sein Geld wegsperren sollst, damit du es selbst nicht anfasst und es ihm dann irgendwie wieder anders zukommen lässt.

Das Geld dann hinterhältig auszugeben, könnte ich mit mir auch nicht vereinbaren.

Das Problem ist, dass du ihn mit deinen Nachrichten noch animierst !

Also, neue Handynummer, keine Reaktion mehr von deiner Seite auf irgendwas von ihm und völlige Ignoranz ihm gegenüber.

Nora987
Beitragsersteller

Er schreibt mir auf Instagramm. Ich habe mein Name geändert alle seine Freunde gelöscht . Er findet es immer wieder. Und schreibt sogar meinen Freunden . Und das ist peinlich . Er soll sie in Ruhe lassen deswegen habe ich mich gemeldet damit er die anderen nicht mehr anschreibt

Stellwerk  17.06.2020, 13:56
@Bubbu120

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ist aber leider eine Logik, die einer Freundin von mir auch gesagt wurde, als sie mal von einem Ex gestalkt wurde: "Ja, schlimmstenfalls müssen Sie halt in eine andere Stadt ziehen".

Bubbu120  17.06.2020, 13:57
@Stellwerk

Ich habe doch oben geschrieben was Sinn der Sache ist aber wenn man immer wieder auf einen Stalker rein fällt und ihm immer wieder antwortet, fruchtet die Sache mit Sicherheit auch nicht !

Stellwerk  17.06.2020, 13:58
@Bubbu120

Ah, ok, dann meintest Du das eher aus Selbstdisziplinfragen.