Ex gestehen immer noch für ihn gefühle zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

4 Antworten

Ja

Bei einer F+ geht man doch miteinander ins Bett. Was wäre ein besserer Zeitpunkt für die Äußerung von Gefühlen als nach dem Sex?

Du hast Sex mit ihm aber schaffst es nicht ihm deine Liebe zu gestehen? Also wirklich...

1Knight1  14.10.2021, 12:51

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zumal sie in dieser Konstellation gerade Sex miteinander haben, weil die Fronten geklärt sind. Nur Naivlinge mit wenig emotionaler Reife glauben, dass sie durch Sex Liebe erfahren können.

SoIid  14.10.2021, 12:52
@1Knight1

Intimer als Sex geht nicht und wenn sie das überwindet, dann schafft sie auch ihre Gefühle mitzuteilen.

1Knight1  14.10.2021, 12:54
@SoIid
Intimer als Sex geht nicht

Naives Jungfrauengeschwäsch. Sexuelle Anziehung erlebt man bereits auf Sicht mit einem Fremden und - wenn man ehrlich zu sich selbst ist - bereits in der frühen Kennenlernphase. Es ist dann eher ein Zeichen von Mut, zu seinen Gelüsten zu stehen, anstatt daraus irgendeine komplizierte Symboliknummer zu machen. Mit Intimität hat das ganze wenig zu tun, zumindest für eine gereifte Persönlichkeit.

SoIid  14.10.2021, 12:56
@1Knight1

Ich empfinde nunmal so, du kannst denken wie du magst. Akzeptiere es aber werde bitte nicht direkt persönlich, du kennst mich nicht.

1Knight1  14.10.2021, 12:58
@SoIid

Ich muss Deine Biografie nicht kennen, um Dein Geschriebenes zu bewerten. Und DU bist es doch, die der TE unterstellt, sie müsse Deine naive Haltung zu Sex teilen.

SoIid  14.10.2021, 13:00
@1Knight1

Muss sie nicht, sie stellt hier öffentlich ihre Frage und bekommt andere Meinungen zu hören. Meine Meinung ist eben "Wer mit jemanden Sex haben kann, der kann ihm auch problemlos seine Gefühle mitteilen" du hälst das für naiv und das ist Okay für mich.

1Knight1  14.10.2021, 13:47
@SoIid

Man kann mit jemandem Sex haben, einfach nur, weil man scharf auf Sex ist. Das ist keine Intimität und hat mit einer sich über lange Zeit entwickelnden emotionalen Zuneigung nichts zu tun. Die einzigen, die Sex in Punkto Intimität über Emotionen stellen, sind - wie gesagt - Jungfrauen, die eine unsinnige Symbolik an Sex knüpfen, künstlich ewig damit warten und deswegen glauben, es MÜSSE sonstwas bedeuten. Die zwei haben eine Sexfreundschaft am Laufen und sind Expartner. Den Sex haben sie, weil - obwohl die Beziehung nicht funktioniert hat - sie offenbar noch Spaß am gemeinsamen Sex haben. Wenn sie jetzt mit Geständnissen und allgemeines Gelaber daherkommt, wirft sie die geklärten Fronten durcheinander und könnte das Gegenüber damit überrumpeln und vertreiben. Und das zu gar keinem Vorteil, denn das Geschwafel über ein Comeback schafft kein Comeback - zumindest keins mit Substanz. Das ist dann nur ein oberflächliches Grundschulgelaber à la "Wollen wir (wieder) miteinander gehen?". So funktioniert das einfach nicht. FALLS das mit denen überhaupt wieder funktioniert (und man sollte sich da schon reifliche Gedanken machen, weswegen man von etwas Funktionierendem wieder zu etwas hinwill, dessen Nichtfunktionieren sich bereits bewiesen hat), dann nur über eine nonverbale Annäherung, bei dem zwischen den Zeilen mitschwingt, ob man mittlerweile doch noch zueinander passt. Aber ganz sicher nicht durch irgendein Kindergartengeständnis, das keinerlei Substanz besitzt und nur einen mündlichen Vertrag festsetzt. Das wäre u.a. mit ein Grund, weswegen es nicht funktionieren kann. Denn wer andere durch Gelaber in etwas reinzuquatschen versucht, zeigt damit lediglich, dass er (oder in dem Fall sie) keinerlei Fähigkeiten besitzt, sich einem Menschen anzunähern und deswegen das Gegenüber durch irgendwelche Absprachen zu etwas zwingen will. Denn sobald sie irgendein beklopptes Geständnis ausspricht, nötigt sie das Gegenüber entweder zu einem "ja, ok" (wie gesagt ohne Substanz) oder zu einem "Nein, danke" (und dann ist die ganze Sache vorbei). Niemand, der auch nur ansatzweise an einer Interaktion mit dem gegenüber interessiert ist, würde sich und das Gegenüber in solch eine verkrampfte Zugzwangrolle bringen wollen.

SoIid  14.10.2021, 14:25
@1Knight1

Stimme dir auch weitgehend zu. Mir ging es nur darum, dass es einem in so einer Situation relativ leicht fallen sollte dem anderen seine Gefühle mitzuteilen, da man bereits eine gemeinsame Beziehung hinter sich hatte und heute noch immer intim verkehrt. Bei einer völlig fremden Person ist das in meinen Augen wieder eine ganz andere Geschichte, da ist es völlig normal zu zögern und Unsicherheit zu verspüren.

Ob das nun eine gute Idee ist, dass weiß ich nicht. Scheinbar scheinen beide noch Gefühle zu haben, aber niemand traut sich den Schritt zu wagen. Kann natürlich auch alles nach hinten losgehen und dann gibt es weder Sex noch Beziehung.

1Knight1  14.10.2021, 14:41
@SoIid
Stimme dir auch weitgehend zu. Mir ging es nur darum, dass es einem in so einer Situation relativ leicht fallen sollte dem anderen seine Gefühle mitzuteilen, da man bereits eine gemeinsame Beziehung hinter sich hatte und heute noch immer intim verkehrt.

Natürlich kann man die Kiefer bewegen und mechanisch einen Satz formulieren - das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass man den Gegenüber damit die Pistole auf die Brust setzt. Wenn sie ihm irgendwelche Gefühlsgeständnisse macht, dann ausschließlich deswegen, damit er das gleiche zurücksagt Und wenn er dazu nicht oder noch nicht bereit ist, dann bleibt ihm nur die Flucht. Und das kann nicht in ihrem Interesse sein. Eine Beziehung - ob nun mit einer neuen Person oder mit einem Ex - hat man nicht, weil man es beschließt, sondern weil man dahingehend hineinreift. Und was das betrifft, ist das:

da man bereits eine gemeinsame Beziehung hinter sich hatte

ein Trugschluss. Die Exbeziehung ist das, was einen darauf stößt, dass man nicht zusammenpasst. Wenn überhaupt, dann muss man sich neu erleben. Und das geht nicht, wenn man auf eine nichtfunktionierende Vergangenheit zurückgreift. Denn damit sagt man ja bloß: "Lass uns das von früher wiederholen". Das kann nur nach hinten losgehen.

Grundsätzlich frage ich mich ohnehin, weswegen man sowas überhaupt bequatschen sollte. Wenn sich zwei Menschen finden und inwiefern sie sich finden, bestimmt doch jeder für sich selbst. Man wächst zusammen oder es geht ab einer bestimmten Toefe nicht mehr weiter. Das merkt man dann schnell, und dafür muss man nicht erst mit dem Zaunpfahl erschlagen werden.

Saskiawowa
Beitragsersteller

Hm

Nein

Am Sinnvollsten wäre es dem ganzen ein Ende zu setzen und es damit zu begründen, dass du Gefühle hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Nichts sagen. Wozu auch? Besser ist, vorzuschlagen, etwas miteinander zu unternehmen und dann zu schauen, ob und inwiefern ihr euch einander annähert. Durch Gelaber und Beschlüsse ist noch nie eine Beziehung entstanden, allenfalls ein (leerer) BeziehungsTITEL.

Fazit: Eine Annäherung soll Spaß machen. Lasst es auf euch zukommen und labert es nicht kaputt. Ansonsten wird es nur anstrengend und wenig motivierend.

Btw: Meine Meinung zu dem ganzen Unterfangen: Alte Suppen wärmt man nicht wieder auf. Es hatte Gründe, weswegen es mit euch nicht lief. Also wozu es nochmal probieren?