Ex Freundin nach 4 Jahren verlassen möchte trotzdem Kontakt?

2 Antworten

Tut mir leid, das zu hören.

Aber gerade jetzt, in dieser schwierigen Situation, ist es wichtig, dass du auf dich selbst achtest. Du hast viel mitgemacht, und nun in eine Abwärtsspirale zu geraten, hin- und hergerissen zwischen den (nicht)Gefühlen deiner Ex-Freundin für dich, wäre das denkbar Schlechteste, was dir passieren könnte. Solche Abwärtsspiralen enden meist nicht gut. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Was ich dir raten würde, ist Abstand davon zu nehmen, den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen. Du kannst mit einem unsicheren Menschen nichts aufbauen und dass du dir permanent Hoffnung machst, die dann wieder zerstört wird, macht dich langfristig nur noch mehr kaputt. Wenn sie dich wirklich liebt, wird sie zu dir zurückkommen, dann aber komplett mit allem und nicht nur mit ein paar Smileys in einem Messenger. In der Zwischenzeit kann ich dir nur raten, dir Zeit für dich zu nehmen. Unternehme was, lerne neue Leute kennen, probier ein neues Hobby aus, aber sitz nicht herum und verfalle ins Hätte, wäre, könnte.

Alles gute.

cLu01
Beitragsersteller

Hast aufjedenfall recht, schwierig ist es momentan halt auch da sie weg gezogen ist hab sie vor der Trennung nochmal besucht war alles gut nur hab ich aus gesundheitlichen Gründen momentan keine Möglichkeit 5 Stunden Fahrt auf mich zu nehmen um es zu klären. (war geplant mit ihr spätestens Mitte nächste Jahr zusammen zu ziehen)

Ich bin leider eine Person die schwer Leute vergessen kann, finde es echt schwer einfach Kontakt zu ihr abzubrechen.

Sie war Anfang der Beziehung als ich mit ihr zusammen kam suizidgefährdet (sorry falls es falsch sein sollte) also hatte sm Gedanken, meine Angst ist es wenn sie wirklich noch Gefühle haben sollte ich jedoch den Kontakt abbreche das sie diese Gedanken wieder bekommt...

Mache mir mehr Gedanken über andere als mich selbst.

Naja, um es aufs Wesentliche zu reduzieren:

Sie hat (aus ihren persönlichen Gründen) die Beziehung beendet.

In dieser neuen Situation ist der ursprünglich gewohnte Umgang miteinander nun eben "anders". Allerdings müssen sich nun die verschiedenen kleinen Verhaltensweisen noch mit der Zeit anpassen (anschreiben, Zuneigungsbekundungen, diverse emoticons die man als romantische Geste interpretieren könnte.....). Manchmal kanns da noch vorkommen das das eine oder andere aus reiner Gewohnheit durchflutscht.

Dem würde ich also keine tiefergehende Bedeutung beimessen.

Für dich wäre es sicher idealer, wenn du beginnst den "nicht grade regelmäßigen" Kontakt (dieses "über Stunden oder Tage online keine Antwort erhalten") in die gleiche Kategorie packst wie Onlinekontakt mit entfernten Bekannten:

Irgendwann kommt "vielleicht" mal eine Antwort. Entweder kurz angebunden, oder mal ausführlicher. Nicht mehr, nicht weniger.

Ja sicher, Gewohnheiten ändern ist unter Umständen langwierig und es fällt schwer nicht auf Antworten zu warten, oder sich zu wundern "sie ist online, hat Kontakt zu X/Y/Z.... warum nicht mit mir". Aber mit der Zeit wirds leichter und leichter fallen damit zurecht zu kommen.

cLu01
Beitragsersteller

Ja das stimmt, jedoch meinte sie das sie noch Gefühle hätte was für mich keinen Sinn macht da sie wiederum sagt sie weiß nicht ob sie noch was fühlen kann?

Ich bin nicht die Art von Mensch wo jetzt rumheult weil ihr jemand beisteht im Gegenteil bin sogar zimlich froh wenn sie nicht allein da steht. (weiß das es schwierig ist es alleine alles durchstehen ist bereits meine 2. Beziehung bei der ich versuche alleine durch zu kommen)

Möchte mich nicht an falsche Hoffnungen klammern jedoch bringt es mich zum Nachdenken wie sie es meint... Alles inruhe klären auch persönlich möchte sie irgendwie nicht? Hab aus Gesundheitlichen Gründen momentan eigentlich keine Möglichkeit zu ihr zu gehen, jedoch würde es mich nicht aufhalten in ein zug zu steigen und hin zu fahren jedoch sobald ich ihr sage ich komme vorbei und wir reden zusammen darüber lehnt sie ab und sagt ich soll zuhause bleiben.

Umsonst möchte ich letztendlich auch nicht hin fahren wenn keiner Türe aufmacht...

Rockige  11.09.2024, 02:37
@cLu01

Viele Leute können nicht von heut auf morgen (sozusagen) alle vorherigen Gefühle für den Ex/ die Ex abstellen.

Aber, es dann auch noch auszuleben und so dem Ex gegenüber zu äußern.... das ist nicht fair. Das wird dann zum (wahrscheinlich unbeabsichtigten) "warm halten".

Schön, dann hat sie noch irgendwelche Restgefühle für dich übrig. Das wird mit der Zeit auch noch weniger (normal). Halte dir vor Augen: "Die Beziehung ist vorbei".

Bleib daheim, fahr nicht zu ihr. Wenn sie kein Interesse daran hat alles nochmal persönlich von Angesicht zu Angesicht durchzukauen, dann ist das eben so. Manchmal echt schade.

Lenk dich ab, verabrede dich (real life oder online) mit Freunden/ Kollegen. Das wird dir helfen dich abzulenken

cLu01
Beitragsersteller
@Rockige

Wirst wohl recht haben, danke dir.