Ewiges Leben?

Also vielleicht erreicht man irgendwann eine gewisse Genügsamkeit und kommt damit klar, dass sich alles wiederholt. Ich bin so jemand, der echt Durchhaltevermögen hat und immer alles abspeichert sowie lieber beim Alten bleibt. Ich lebe das Leben auch nicht wegen feiern gehen und großen Erlebnissen und so, sondern einfach nur des Lebens wegen. Vielleicht ist das auch der Fehler aber mir persönlich würde so ein zyklisches Leben möglicherweise gefallen und sinnvoll erscheinen.

12 Antworten

Habe ich mir schon öfter Gedanken zu gemacht und wenn man die Möglichkeit hat es wenn man will zu beenden, fände ich es ganz cool, wenn die Leute die mir wichtig sind auch da wären. Einfach so lange leben wie man will und wenn man das Leben durchgespielt hat einfach damit aufhören ist eigentlich eine der besten Sachen die man haben kann.

Die endlose Ewigkeit würde mir nicht gefallen, ich glaube irgendwann würde jeder wahnsinnig werden. Aber diese endlose Ewigkeit ist in diesem Universum sowieso nicht möglich, spätestens wenn der Hitzetod kommt und alles zu Eisen wird ist es aus

HilfeGesucht154
Fragesteller

Irgendetwas Unendliches muss es geben, in welcher "Form" auch immer. Unser Universum ist bestimmt nur ein winziger Teil des "ganzen" Unendlichen. Wenn dies allerdings nicht so wäre und es "über" unserem Universum nichts mehr gäbe, könnte man darüber nachdenken, folgendem Video Glauben zu schenken: https://www.youtube.com/watch?v=lAJkDrBCA6k

Man könnte so den Übergang zu dem Unendlichen, was es meiner Ansicht nach geben muss, schaffen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

VonEvereck  10.09.2021, 00:18
@HilfeGesucht154

Wenn es etwas "über" den Universum gibt, kann ich natürlich nichts dazu sagen wie es dann aussehen würde mit all dem, deswegen würde ich darüber natürlich nichts sagen können was über ein random Bauchgefühl hinausgeht.

Falls es nichts darüber geben wird: Das Video ist interessant und durchaus möglich, aber auch wenn wir dorthin kommen sollten wird es nicht unendlich für uns weitergehen. Es gibt zwei Szenarios und in beiden Fällen wird es mit dem Leben (zumindest nach aktuellem Stand) zu Ende gehen.

Szenario 1: Das Universum fällt wieder in sich zusammen. Das da das Leben aufhört ist selbsterklärend

Szenario 2: Das Universum fällt nicht in sich zusammen. Die Entropie des Universums nimmt immerweiter zu in es wird den Hitzetod sterben. Selbst wenn das Leben diesen Prozess irgendwie übersteht gibt es ein anderes Problem. Nämlich den Quantentunneleffekt. Kurzgesagt führt er dazu das Atome einfach die Energiebarriere überschreiten und miteinander fusionieren. Dagegen lässt sich nichts tun. Das führt dazu, dass irgendwann (der Zeitpunkt ist sehr weit in der Zukunft, sodass man ihn Glaube ich gar nicht so richtig vorstellen kann) alles zu Eisen wird. Und wenn alles aus Eisen besteht (und vielleicht noch ein paar schwerere Elemente die davor entstanden sind) kann kein Leben mehr entstehen.

In diesem Fall würde es wie du sagst etwas unendliches geben, aber es besteht nicht aus Leben sondern nur aus Eisenatomen die bis in alle Ewigkeit durch das Universum fliegen

Rosiak  15.10.2021, 10:34
@HilfeGesucht154

Das Unendliche hat bereits seit Bestehen der Menschheit immer wieder Kontakt mit uns aufgenommen, wurde und wird allerdings von der breiten Masse ignoriert. Sowohl Einzelpersonen wie auch ein Millionen Volk haben überzeugende Beweise für seine Existenz geboten bekommen. Allerdings wird durch eine rein materialistische Weltanschauung versucht diese historischen Fakten mit einer Handbewegung vom Tisch zu fegen. Das Unendliche hat sich der Menschheit sogar mit seinem Namen offenbart.

1. Mose 17:1 „Jehova [erschien] dem Abram und sprach zu ihm: ,Ich bin Gott, der Allmächtige.‘ “ (ca. 1900 v. u. Z.)

2. Mose 6:2, 3 „Gott fuhr fort, zu Moses zu reden und zu ihm zu sprechen: ,Ich bin Jehova. Und ich pflegte Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, zu erscheinen, aber hinsichtlich meines Namens Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgetan.‘ “ ( ca. 1500 v. u. Z.)

Jes. 42:8 „Ich bin Jehova. Das ist mein Name.“ ( ca. 800 v. u. Z.)

Offb. 1:8 „ ‚Ich bin das Alpha und das Omega‘, spricht Jehova Gott, ,der Eine, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.‘ “ (ca. 100 u. Z.)

Er hat mit den Menschen kommuniziert und im Laufe der Geschichte deutliche Spuren seines Handelns hinterlassen. Er hat Prophezeiungen in Übereinstimmung mit seinem Willen aufschreiben lassen, die sich minutiös zu Hunderten erfüllt haben. Dies wurde und wird immer wieder durch Augenzeugen, oder Personen die mit der biblischen Prophetie vertraut sind, bestätigt.

2. Petr. 1:20, 21 „Keine Prophezeiung der Schrift [entspringt] irgendeiner privaten Auslegung. . . . Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getragen wurden.“

2. Sam. 23:1, 2 „Und das sind die letzten Worte Davids: . . . Der Geist Jehovas war es, der durch mich redete, und sein Wort war auf meiner Zunge.“(ca. 1000vuZ)

Apg. 1:16 „Es war notwendig, daß das Schriftwort erfüllt werde, das der heilige Geist durch den Mund Davids . . . vorhergesagt hatte.“(ca.60uZ)

Apg. 28:25 „Paulus [machte] diese e i n e Bemerkung . . .: ,Treffend hat der heilige Geist durch Jesaja, den Propheten, zu euren Vorvätern geredet.‘ “ (ca. 60 uZ)

Apg. 3:21 „Gott [hat] durch den Mund seiner heiligen Propheten der alten Zeit geredet.“(ca. 60 uZ)

4. Mose 12:8 „Von Mund zu Mund rede ich zu ihm [Moses], indem ich ihn so schauen lasse.“(ca.1500 vuZ)

Hes. 1:3 „Das Wort Jehovas [erging ausdrücklich] an Hesekiel . . ., und über ihn kam an jenem Ort die Hand Jehovas.“ (ca.700 vuZ)

Hab. 2:2 „Jehova antwortete mir dann und sprach: ,Schreibe die Vision auf, und lege sie deutlich auf Tafeln dar.‘ “ (ca. 630vuZ)

Dan. 7:1, 2, 7 „Daniel [sah] selbst einen Traum und Visionen seines Hauptes auf seinem Bett. Alsbald schrieb er den Traum auf. Den vollständigen Bericht über die Sache tat er kund. Daniel hob an und sprach: ‚Es begab sich, daß ich in meinen Visionen bei Nacht sah . . . Nach diesem schaute ich in den Visionen der Nacht weiter.‘ “ (ca. 540 vuZ)

Meine Überzeugung ist, dass es das größte und erhabenste Ziel eines Menschen sein sollte, diesen Gott näher kennenzulernen. Er hat uns sein Wort gegeben das mittlerweile, in Übereinstimmung mit seinem prophetischen Wort, der gesamten Menschheit zur Verfügung steht.

Auch auf die Frage ob ewiges Leben einmal möglich sein wird gibt er uns eine Antwort da sich die Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott, der nicht lügen kann,vor langer Zeit versprochen hat, stützt. (Titus 1:2)

Liebe Grüße Jürgen

VonEvereck  15.10.2021, 11:10
@Rosiak

Und wenn der 50 jährige Günther auf Facebook dir sein Wort gibt dass Bill Gates uns versklaven will glaubst du ihm deswegen auch? Die meisten reden viel wenn der Tag lang ist, deswegen muss was sie sagen noch lange nicht stimmen

Rosiak  15.10.2021, 11:59
@VonEvereck

Es kommt immer darauf an was für eine Persönlichkeit der 50-Jährige Günther ist, wie genau er Bill Gates kennt und wie die Faktenlage aussieht. Allerdings habe ich es nicht so dolle mit Verschwörungstheorien. Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten an einem Sachverhalt heran zu gehen. Dazu zwei Erfahrungen die der Apostel Paulus gemacht hat:

Sowohl einige von den epikurẹischen als auch von den stọischen Philosophen fingen jedoch an, mit ihm (Apostel Paulus) diskutieren, und manche meinten: „Was will dieser Schwätzer denn sagen(Apg. 17:18)

Dort angekommen gingen sie ( der Apostel Paulus und seine Begleiter Silas ) in die Synagoge der Juden. Diese hatten eine edlere Einstellung als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort Gottes äußerst bereitwillig auf und forschten täglich sorgfältig in den Schriften, ob das, was sie hörten, stimmte (Apg. 17:11)

Sorgfältig nachzuforschen ist der Tenor der sich durch die gesamte Bibel zieht. In Athen haben sich stoische und epikureische Philosophen aufgrund akademischer Voreingenommenheit davon abhalten lassen dem Apostel-Paulus zuzuhören. Das ist denken ohne nachzuforschen. Sie hatten ihr geschlossenes Weltbild und etwas Neues passte nicht ins Konzept. Die Juden in der griechischen Stadt Beröa hatten eine andere Grundeinstellung : sie forschten sorgfältig nach.

Hast du dich jemals ernsthaft mit den Prophezeiungen der Bibel auseinandergesetzt? Die Juden im Beröa haben die Dinge die der Apostel Paulus über Jesus Christus vermittelt hat sorgfältig mit den Prophezeiungen, die auf das Kommen Jesu hinweisen abgeglichen. Erst danach haben Sie ein Häkchen dahinter gemacht. Diese Prophezeiungen wurden in einem Zeitraum von ca 3500 Jahren geäußert. Die letzten messianischen Prophezeiungen wurden mehr als 400 Jahre vor Christi Geburt durch den Propheten Maleachi vermittelt.

Die Frage die du dir selbst stellen musst lautet: Bin ich ein Stoiker oder Epikureer oder tendiere ich eher dazu ein Beröer zu sein.

Bei der Frage die damals so kontrovers diskutiert wurde ging es um das ewige Leben. Der ganze Diskussionsverlauf in diesem Forum zeig doch eigentlich, dass der Mensch eine tiefe Sehnsucht nach ewigem Leben hat. Den meisten Menschen fällt es doch schwer den Tod als etwas Natürliches zu akzeptieren und anzuerkennen. Wenn der Tod etwas Natürliches ist warum wird er dann in der Bibel als einen Feind des Menschen bezeichnet.(1.Kor 15:26). Auf der Internetseite von Jehovas Zeugen kannst du dad Buch mit dem Titel "Für immer glücklich- ein interaktiver Bibelkurs" finden. Dieses Buch wird weltweit bei denen von Jehovas Zeugen durchgeführten Bibel Kursen eingesetzt. Auf dieser Internetseite kannst du auch hunderte Artikel Videos und Audio Vorträge finden, die sich mit dem Thema Prophetie und Glaubwürdigkeit der Bibel auseinandersetzen. Der Inhalt ist in mehr als 1000 Sprachen verfügbar und kostenlos ohne Registrierung nutzbar. Eine skandinavische Zeitung schrieb vor einigen Jahren: Der Glaube der Zeugen Jehovas stützt sich auf eine hochstehende, weltweit orientierte Bibelwissenschaft.

Bild dir deine Meinung

Das Leben IST unendlich. Nur eben nicht nach der primitiven subjektiven Sicht der Menschen. Und ich brauche auch keine subjektive primitve Unsterblichkeit der Menschen.

HilfeGesucht154
Fragesteller

Wieso lebst du dann so ein primitives menschliches Leben?

Egal was passiert, ich würde niemals ewig leben wollen. Irgendwann wäre das Leben einfach ausgekostet. Man hätte alles erlebt alles durch gemacht und es hätte für mich dann einfach keinen Sinn mehr. Man könnte nichts mehr entdecken nicht mehr richtig…ja genieße. Da es eh nie zu Ende gehen würde. Es wäre einfach schrecklich. Außerdem würde die Welt in der wir leben das überhaupt nicht mitmachen. Natürlich hätten wir viel mehr Zeit und wären eventuell auch schneller im entwickeln da die schlausten Köpfe aller Zeiten zusammen arbeiten könnten doch ob das reichen würde weiß man auch nicht.

Die Vorstellung das man einfach irgendwann alles vergisst und quasi von vorne beginnt ist aber auch ganz interessant. Als erstes müsst man ja erstmal ein paar Fragen klären: 1. Würden alle Menschen gleichzeitig „zurückgesetzt“ werden? 2. Würde die Menschen komplett gleich bleiben, also das sich alles einfach wiederholt? Denn so gesehen könnte es ja sein das wir bereits in solch einer „Zeitschleife“ leben. Wir wüsste es einfach nur nicht. Da alles und jeder einfach wieder zurück gesetzt wird.

Aber am liebsten ist mir immer noch die Vorstellung nach einem erfüllten leben irgendwann einfach zu sterben.

Viele Grüße :)

Jede Religion geht im Prinzip davon aus, dass Dein eigentlicher Kern unsterblich ist.

Klar... der Körper verfault irgendwann und wird von Baktieren und Würmer zersetzt, aber die Seele lebt ja angeblich weiter.

Also... nix neues im Westen

HilfeGesucht154
Fragesteller

Wäre das dann nicht auch ewiges Leid im Himmel? 😂

HilfeGesucht154
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Wenn du als digitales Abbild existierst hast du auch nur noch virtuelle Körper, beziehungsweise könntest du sie auch wechseln (Roboter).

Na, wenn zu dem ewigen Leben das immer wieder Vergessen und neu starten gehört, dann verliert es ja seinen Schrecken.

Ich finde die Vorstellung von ewigem Leben aber grundsätzlich gruselig, weil alles langweilig und beliebig würde, aber auch, weil dann ewige Schmerzen vorstellbar wären, ewiges Leid.