Ewiger Sonnenuntergang?

4 Antworten

Kommt drauf an, wo auf der Erde man sich befindet, da der Erdumfand am Äquator größer ist, als weiter nördlich und südlich. Und jenseits der Polarkreise, wo es im Sommer nicht mehr dunkel und im Winter nicht mehr hell wird, geht es natürlich gar nicht.

abhängig vom Breitengrad. Im Sommer der Nordhalbkugel kann man sich einfach auf einen Klappstuhl am Nordpol setzen und sieht keinen Sonnenuntergang. In Äquatornähe ist es einfach die Winkelgeschwindigkeit der Erdrotation mal dem Erdradius. Rechnen sollte jeder können.

mit ein- bis zweifacher schallgeschwindigkeit, je nach breitengrad

Einmal um die Erde in 24 Stunden zwischen den Wendekreisen.